Baier / Hartkopf | Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen | Buch | 978-3-95606-211-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 266, 42 Seiten, GEKL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 155 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

Baier / Hartkopf

Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen


1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-95606-211-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, Band 266, 42 Seiten, GEKL, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 155 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

ISBN: 978-3-95606-211-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


V 266: Verfahren zur Bewertung der Verkehrs und Angebotsqualität von anbaufreien und angebauten Hauptverkehrsstraßen
M. M. Baier, G. Hartkopf
42 Seiten, 6 Abb., 18 Tab., ISBN 978-3-95606-211-7, 2015, EUR 15,50

Im HBS (2001) sind ist für Strecken von Hauptverkehrsstraßen keine Verfahren zur Bewertung der Verkehrsqualität enthalten, jedoch wurden inzwischen hierzu durch verschiedene Untersuchungen die notwendigen Grundlagen und Zusammenhänge abgeleitet. Hierauf aufbauend war für den Entwurf des HBS (2012) ein praxistauglicher Verfahrensansatz zu entwickeln, der neben der Verkehrsqualitätsbewertung von Strecken anbaufreier und angebauter Hauptverkehrsstraßen auch die Ermittlung von Pkw Fahrtgeschwindigkeiten als Input für die Bewertung der Angebotsqualität von Netzabschnitten von Hauptverkehrsstraßen ermöglicht. Hierzu galt es, ein praxistaugliches Set von q V Be¬zie¬hungen bereitzustellen, mit dem anbaufreie sowie angebaute Hauptverkehrsstraßen mit unterschiedlichen Randnutzungen betrachtet werden können.
Aufbauend auf dem Verfahren zur Verkehrsqualitätsbewertung von Strecken mit seinen q V Be¬ziehungen wurde, unter Hinzuziehung der Verfahren für Knotenpunkte mit Lichtsignalanlage und ohne Lichtsignalanlage, ein Verfahren für die Bewertung der Angebotsqualität von Netzabschnitten von Hauptverkehrsstraßen entwickelt. Dabei sollte die Bewertung aus netzplanerischer Sicht mittels eines kategoriebezogenen Fahrtgeschwindigkeitsindexes erfolgen.
Die Ergebnisse wurden als standardisierte Verfahren zur Integration in den Entwurf des HBS (2012) aufbereitet. Des Weiteren war der Anwendungsbereich dieser Berechnungsverfahren zu definieren. Für Fälle außerhalb des jeweiligen Anwendungsbereichs wurden Hinweise zur Anwendung alternativer Verfahren, wie beispielsweise mikroskopische Verkehrsflusssimulationen, erarbeitet.

Baier / Hartkopf Verfahren zur Bewertung der Verkehrs- und Angebotsqualität von Hauptverkehrsstraßen jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.