Baier / Jachtmann / Diegmann | Radpotentiale im Stadtverkehr | Buch | 978-3-95606-026-7 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 227, 84 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 278 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

Baier / Jachtmann / Diegmann

Radpotentiale im Stadtverkehr


1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-95606-026-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG

Buch, Deutsch, Band 227, 84 Seiten, PB, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 278 g

Reihe: Berichte der Bundesanstalt für Strassenwesen - Verkehrstechnik (V)

ISBN: 978-3-95606-026-7
Verlag: Fachverlag NW in Carl Ed. Schünemann KG


BASt V 227: Einsparpotenziale des Radverkehrs im Stadtverkehr“
R. Baier, W. Schuckließ, Y. Jachtmann, Diegmann, Mahlau, Gässler
84 S., 150 z.T. farb. Abb., 39 z.T. farb. Tab., inkl. CD als Anlage,
ISBN 978-3-95606-026-7, 2013, EUR 17,00

Eine konsequente Förderung des Radverkehrs wird im Kontext von Klimaschutz, Lärmminderung und Luftreinhaltung als ein geeigneter verkehrsplanerischer Ansatz gesehen. Quantifizierte Aussagen zu den Einsparpotenzialen, die durch eine wirksame Zunahme des Radverkehrsanteils an den (innerörtlichen) Verkehrsleistungen zur Umweltentlastung erschlossen werden können, lagen bislang nur vereinzelt vor und basieren meist auf pauschalen Ansätzen. Die Quantifizierung von Maßnahmenwirkungen wird in diesem Forschungsprojekt auf der Ebene Gesamtstadt mit einem makroskopischen Verkehrsmodell für die Bestandssituationen („Analysefall“) und definierten Struktur- und Infrastrukturentwicklungsszenarien („Prognosefälle“) für drei Beispielstädte gebildet. Aus den Analysen der verkehrlichen Wirkung wurde deutlich, dass eine Reduzierung der Kfz-Fahrleistung in allen Beispielstädten möglich ist. Die Reduzierung der Fahrleistung ist im Wesentlichen von der Ausgangslage und den angesetzten Maßnahmen abhängig. Die ermittelten Kenngrößen (Modal-Split, Verkehrsleistungen im motorisierten Verkehr) und Kfz-Verkehrsbelastungen stellen die Grundlage zur Ermittlung von Veränderungspotenzialen in Bezug auf Umweltwirkungen dar, die mit makroskopischen Modellen zur straßennetz- bzw. flächenbezogenen Abbildung von Klimagasemissionen (CO2), Verkehrslärm und Luftschadstoffbelastungen (PM10, PM2,5 und NO2) ermittelt werden. Im Vergleich von Analysefall und Prognosefällen wurden so die umweltbezogenen Veränderungspotenziale aus den zugrunde gelegten Szenarien konkret für die drei Beispielstädte quantifizieren.

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