Buch, Deutsch, Band 20, 508 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Kunst Medien Bildung
Eine Ethnographie künstlerisch-edukativer Prozesse in einem Modellprogramm
Buch, Deutsch, Band 20, 508 Seiten, Format (B × H): 152 mm x 231 mm, Gewicht: 801 g
Reihe: Kunst Medien Bildung
ISBN: 978-3-96848-152-4
Verlag: Kopäd Verlag
In der Zusammenarbeit von Lehrpersonen, Künstler*innen, Schüler*innen und Kulturagent*innen im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ bilden sich Fragen ab um Verantwortung, Gegenseitigkeit, Praxis-Theorie-Verhältnisse und hegemoniale sowie kapitalistische Widersprüche. Sie sind Ausgangspunkt für die Forschung mit der Konstruktivistischen Grounded Theory nach Kathy Charmaz. In der Praxis der Kulturagent*in reproduzieren sich die Widersprüche. Sie sind mit dem dringenden Wunsch verbunden, der in den Strukturen eingeschriebenen Gewalt Handlungsweisen entgegen zusetzen. Oder neutralisiert eine Kulturagent*in mit ihrer Praxis die vielfältigen Überlagerungen eines unüberprüften Universalismus?