Barth | Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode zur Entwicklung elektrifizierter und vernetzter Antriebe | Buch | 978-3-8440-7937-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 20, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe

Barth

Ganzheitliche nutzerbasierte Entwicklungsmethode zur Entwicklung elektrifizierter und vernetzter Antriebe

Buch, Deutsch, Band 20, 256 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 431 g

Reihe: Schriftenreihe des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe

ISBN: 978-3-8440-7937-1
Verlag: Shaker


Elektrifizierte und vernetzte Antriebssysteme stellen wichtige Größen zur Erfüllung der gesetzlichen Forderungen zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Schadstoffemissionen im Straßenverkehr dar. Sie profitieren hierbei von ihren systemimmanenten Freiheitsgraden, durch die sie sich von konventionellen Antrieben unterscheiden und ein hohes Maß an Variabilität und Flexibilität ermöglichen. Diese Flexibilität bedingt jedoch gleichzeitig eine Änderung im Betriebsverhalten elektrifizierter und vernetzter Antriebe im Vergleich zu konventionellen Antriebssystemen.
Um dennoch eine hohe kundenseitige Akzeptanz der neuen Antriebstechnologien zu erreichen, welche die Voraussetzung der gesetzlich geforderten Marktdurchdringung darstellt, wird im Rahmen der traditionellen Entwicklung eine Bewertung der „Fahrbarkeit“ vorgenommen. Diese beinhaltet die Bewertung des Betriebsverhaltens in standardisierten Prüfabläufen durch Experten sowie unter Nutzung professioneller Software. Zwar ermöglicht dieses Vorgehen eine detaillierte Analyse dezidierter Betriebsformen. Eine vollumfängliche Bewertung des Betriebsverhaltens im kundenrelevanten Betrieb, dem Straßenverkehr sowie die Bewertung des wahrgenommenen Verhaltens durch Kunden erfolgt jedoch nicht.
Vor diesem Hintergrund beschreibt die vorliegende Arbeit einen nutzerorientierten Entwicklungsansatz, welcher die Berücksichtigung kundenseitiger Akzeptanz im Entwicklungsprozess elektrifizierter und vernetzter Antriebe ermöglicht. Die Basis stellen hierbei Probandenstudien dar. Die Korrelation subjektiver Bewertung sowie deren Übertrag in die virtuelle Entwicklungsumgebung erlaubt schließlich eine durchgängige Berücksichtigung von konsistentem Antriebsstrangverhalten und kundenseitiger Akzeptanz in allen Phasen des Entwicklungsprozesses.
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