Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reformschulen im Spiegel empirischer Bildungsforschung
Buch, Deutsch, 200 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-531-16189-1
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Reformpädagogische Konzepte scheinen heute gleichzeitig in der Defensive wie in der Offensive. Gemessen am aktuellen Mainstream der bildungspolitischen Diskussion, der seit Jahren eindeutig von PISA, von Lernstandserhebungen und Bildungsstandards, von Leistungssteigerung und Verkürzung der Schulzeit dominiert wird, befinden sich Ansätze etwa der Montessoripädagogik oder der Waldorfschulen deutlich im Hintertreffen. Dem stehen das seit Jahren steigende Angebot an Privatschulen und die Zunahme der Schülerzahlen gegenüber.
Dieser Band präsentiert die bislang nicht systematisch vernetzten Einzelprojekte und diskutiert sie hinsichtlich ihrer Methoden, Ergebnisse und Interpretationsperspektiven. Dabei werden die Forschungserträge nicht nur im Blick auf Schlussfolgerungen für die reformpädagogischen Strömungen selbst befragt. Komplementär dazu stellt sich die Frage nach deren unabgegoltenem Anregungspotential für Erziehungspraxis und Wissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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Waldorfpädagogik - Montessori-Pädagogik - Jena-Plan-Pädagogik - Die Bielefelder Laborschule - Landerziehungsheime - Forschungsdesiderate und Perspektiven