Battenberg / Schildt | Das Reichskammergericht im Spiegel seiner Prozessakten | Buch | 978-3-412-20623-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band Band 057, 427 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 236 mm, Gewicht: 37 g

Reihe: Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich

Battenberg / Schildt

Das Reichskammergericht im Spiegel seiner Prozessakten

Bilanz und Perspektiven der Forschung
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-412-20623-9
Verlag: Böhlau

Bilanz und Perspektiven der Forschung

Buch, Deutsch, Band Band 057, 427 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 236 mm, Gewicht: 37 g

Reihe: Quellen und Forschungen zur höchsten Gerichtsbarkeit im Alten Reich

ISBN: 978-3-412-20623-9
Verlag: Böhlau


Der Sammelband dokumentiert die Ergebnisse einer internationalen Konferenz zur Bilanzierung des von der DFG seit dreißig Jahren geförderten Projekts zur Neuverzeichnung der mehr als 70.000 in ca. 50 deutschen und ausländischen Archiven überlieferten Prozessakten des Reichskammergerichts. Der Band bildet insoweit den Abschluss des bislang ehrgeizigsten Inventarisierungsprojekts, das in Deutschland jemals gestartet und im Wesentlichen auch realisiert worden ist. Archivare und Rechtshistoriker sowie Verfassungs- und Sozialhistoriker diskutieren in vier thematisch strukturierten Sektionen sowohl über Personengruppen und Streitgegenstände als auch über andere Höchstgerichte im Reich sowie über die Erfassung des Raumes durch das Reichskammergericht.

Battenberg / Schildt Das Reichskammergericht im Spiegel seiner Prozessakten jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort

EINLEITENDE BEITRÄGE:

BERNHARD DIESTELKAMP

Rückblick auf das Projekt zur Inventarisierung der Reichskammergerichtsakten

RAIMUND J. WEBER

Praktische Erfahrungen aus der Inventarisierung von Reichskammergerichtsakten am Beispiel südwestdeutscher Staatsarchive

BERND SCHILDT

Wandel in der Erschließung der Reichskammergerichtsakten. Vom gedruckten Inventar zur Online-Recherche in der Datenbank

SEKTION 1: PERSONENGRUPPEN VOR DEM REICHSKAMMERGERICHT

CHRISTIAN WIELAND

Adel vor dem Reichskammergericht

WERNER TROSSBACH

„Gar herrlichen. zu lesen bei dem Zasio“ – Die Einbeziehung von Prozessen bäuerlicher Untertanen gegen ihre Obrigkeit in die Kameraljudikatur

ANETTE BAUMANN

Frauen vor dem Reichskammergericht

KOMMENTAR: Jost Hausmann

SEKTION 2: STREITGEGENSTÄNDE VOR DEM REICHSKAMMERGERICHT

ANJA AMEND-TRAUT

Zivilverfahren vor dem Reichskammergericht – Rückblick und Perspektiven

RALF-PETER FUCHS

Ius oder iniuria? Hexenprozesse des Rates von Kaysersberg im Spiegel eines juristischen Diskurses um Ehre und Wahrheit

FRANK KLEINEHAGENBROCK

Konservierung oder Weiterentwicklung des Religionsfriedenssystems von 1648. – Das Reichskammergericht in den Konflikten um die Besitzstände der Konfessionsparteien

KOMMENTAR: Winfried Schulze

ÖFFENTLICHER ABENDVORTRAG:

ALAIN WIJFFELS

Das Reichskammergericht im Vergleich zu den höchsten Gerichten in anderen europäischen Ländern

SEKTION 3: DIE ERFASSUNG DES RAUMES DURCH DAS REICHSKAMMERGERICHT

EVA ORTLIEB

Reichshofrat und Reichskammergericht im Spiegel ihrer Überlieferung und deren Verzeichnung

SIEGRID WESTPHAL

Dynastische Konflikte der Ernestiner im Spiegel von Reichshofrats- und Reichskammergerichtsprozessen IX

PAUL L. NÈVE

Einflüsse der französischen Gerichte auf das Reichskammergericht. Die Sollicitatur und die Zeugenvernehmung durch Kommissare ?
NILS JÖRN

Das Wismarer Tribunal – Geschichte und Arbeitsweise eines Gerichts sowie Verzeichnung seiner Prozeßakten

KOMMENTAR: Leopold Auer

SEKTION 4: DAS REICHSKAMMERGERICHT UND ANDERE HÖCHSTGERICHTE IM REICH

BERND SCHILDT

Nähe und Ferne zum Reichskammergericht – Teilergebnisse einer quantitativen Analyse

JÜRGEN WEITZEL

Minderungen der räumlichen Präsenz des Reichskammergerichts. Exemtionen, Appellationsprivilegien und vergleichbare Erscheinungen

INGRID MÄNNL

Juristenlandschaften im spätmittelalterlichen Reich. Zum Wirken gelehrter Juristen im Fürstendienst

MAXIMILIAN LANZINNER

Juristen unter den Gesandten der Reichstage 1486-1654

KOMMENTAR: SIGRID JAHNS


Schildt, Bernd
Bernd Schildt hat den Lehrstuhl für Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum inne.

Battenberg, Friedrich
Friedrich Battenberg ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der TU Darmstadt und Leitender Direktor des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt.

Friedrich Battenberg ist Professor für Mittlere und Neuere Geschichte an der TU Darmstadt und Leitender Direktor des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt.

Bernd Schildt hat den Lehrstuhl für Rechtsgeschichte und Bürgerliches Recht an der Ruhr-Universität Bochum inne.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.