Buch, Deutsch, Band 893, 381 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 142 mm x 216 mm, Gewicht: 468 g
Reihe: Campus Forschung
Fehlschläge und technologischer Wandel
Buch, Deutsch, Band 893, 381 Seiten, Großformatiges Paperback. Klappenbroschur, Format (B × H): 142 mm x 216 mm, Gewicht: 468 g
Reihe: Campus Forschung
ISBN: 978-3-593-37973-9
Verlag: Campus Verlag GmbH
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1. Einleitung1.1. Zum Begriff "Fehlgeschlagene Innovation"1.2. Entwicklung der Forschung1.3. Ausgewählte Fallbeispiele und Untersuchungsansatz2. Innovationsprojekte der Zwischenkriegszeit:Die Lokomotiven mit Kohlenstaubfeuerung unddie Dampfturbinen-Lokomotiven der DeutschenReichsbahn2.1. Rahmenbedingungen2.2. Lokomotiven mit Kohlenstaubfeuerung2.2.1. Das Verfahren und seine Geschichte2.2.2. Die Entwicklung im Überblick2.2.3. Interessen und Ziele der Hauptakteure2.2.4. Faktoren des Scheiterns2.2.5. Zusammenfassende Analyse2.2.6. Ausblick: Lokomotiv-Staubfeuerungen nachdem Zweiten Weltkrieg2.3. Dampfturbinen-Lokomotiven2.3.1. Das Verfahren und seine Geschichte2.3.2. Die Entwicklung in Deutschland im Überblick2.3.3. Interessen und Ziele der Hauptakteure2.3.4. Faktoren des Scheiterns2.3.5. Zusammenfassende Analyse2.3.6. Ausblick: Dampfturbinen-Lokomotiven in den USA3. Innovationsprojekte der 1970er und 1980er Jahre:Der Hydrobergbau im Ruhrgebiet und der Pkw-Stirlingmotor3.1. Der Hydrobergbau im Ruhrgebiet3.1.1. Das Verfahren und seine Geschichte3.1.2. Rahmenbedingungen3.1.3. Die Entwicklung im Überblick3.1.4. Interessen und Ziele der Hauptakteure3.1.5. Faktoren des Scheiterns3.1.6. Zusammenfassende Analyse3.2. Der Automobil-Stirlingmotor3.2.1. Das Verfahren und seine Geschichte3.2.2. Rahmenbedingungen für die Entwicklung des Pkw-Stirlingmotors3.2.3. Wechselnde Akteure und abgebrochene Projekte:Stirlingmotorenentwicklung bis zum Ende der 1970er Jahre3.2.4. Das "Automotive Stirling Engine Development Program"3.2.5. Interessen und Ziele der Hauptakteure3.2.6. Faktoren des Scheiterns3.2.7. Zusammenfassende Analyse3.2.8. Ausblick: Der Stirlingmotor als erfolgreiche Technologie4. Ergebnisse und Ertrag einer "Technikgeschichtedes Scheiterns4.1. Die Gründe des Scheiterns4.1.1. Konkurrenzsituation4.1.2. Technische Probleme4.1.3. Nutzerbedürfnisse4.1.4. Anpassungserfordernisse4.1.5. "Entwicklungsraum"4.1.6. Timing4.2. Ein "Muster des Misslingens" oder eine "Theorie des Scheiterns"?Verzeichnis der verwendeten AbkürzungenVerzeichnis und Nachweis der AbbildungenQuellen- und Literaturverzeichnis