Buch, Deutsch, Band 104, 226 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 346 g
Auswirkungen auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb
Buch, Deutsch, Band 104, 226 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: ZEW Wirtschaftsanalysen – Schriftenreihe des ZEW
ISBN: 978-3-8487-1952-5
Verlag: Nomos
Seit dem Jahr 2003 knnen Krankenkassen mit pharmazeutischen Unternehmen Rabatte ?ber Arzneimittel vereinbaren. Insbesondere im Generikabereich hat sich der Abschluss entsprechender Rabattvertr?ge seitdem zu einem wichtigen Instrument der Krankenkassen zur Kosteneinsparung entwickelt.
F?r die Generikahersteller haben Rabattvertr?ge zu einer strukturellen Ver?nderung der Nachfrage gef?hrt, da nun nicht mehr prim?r ?rzte, Apotheker und Patienten das Medikament w?hlen. Vielmehr treffen die Krankenkassen durch die Strukturierung der Ausschreibung von Rabattvertr?gen und die Wahl der Vertragspartner weitreichende Entscheidungen ?ber die Aufteilung der Nachfrage auf die Hersteller.
Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie die Auswirkungen von Rabattvertr?gen auf die Generikaindustrie in Deutschland mit besonderem Fokus auf Marktstruktur, Anbietervielfalt und Wettbewerb. Untersucht werden auch die Kausalit?ten zwischen gesetzlichen ?nderungen, die seit dem Jahr 2009 insbesondere im Vergabe- und Wettbewerbsrecht vorgenommen wurden bzw. ?nderungen in der Ausschreibungspraxis einerseits und der Marktstruktur andererseits.