Buch, Deutsch, 226 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 322 g
Aktuelle Befunde mit Blick auf die Schweiz
Buch, Deutsch, 226 Seiten, PB, Format (B × H): 155 mm x 225 mm, Gewicht: 322 g
ISBN: 978-3-7253-0918-4
Verlag: Rüegger
Mit der steigenden wirtschaftlichen Bedeutung des Spitzensports und der Kommerzialisierung des Mediensystems sind Sportthemen in den Medien in den vergangenen Jahrzehnten immer wichtiger geworden. Das hat auch zu einer intensiveren kommunikationswissenschaftlichen Betrachtung des Sports geführt: Untersucht werden z. B. die Entwicklung der Sportberichterstattung, das Angebot und die Nutzung des Sports in den Medien, die Rolle der Sportkommunikatoren und deren Verhältnis zu anderen Akteuren des Sports sowie verschiedene inhaltsspezifische Aspekte der Sportbe-richterstattung. Weitere zentrale Forschungsgebiete sind die Rolle von Werbung und Sponsoring, die ökonomische Bedeutung der Sportberichterstattung und die Mediatisierung von Sportarten und -ereignissen.
Der Band bezieht die vielschichtigen Beziehungen zwischen Sport und Medien immer auch auf die spezielle Situation der Schweiz als kleines Land mit stark segmentierten Medienmärkten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Sportjournalismus in Deutschland und der Schweiz: Ein Vergleich der vorliegenden BefundeNeue Vielfalt bei Sportevents. Der Wandel der Themenstruktur in der Sportberichterstattung anhand der Fussball-Europameisterschaft 2004 in Portugal Sport im Schweizer Fernsehen. Programmstrukturelle Positionierung und Programmformate bei SF, TSR und TSI Sport 'onlive' – Medien- und textlinguistische Anmerkungen zur webbasierten Mediengattung 'Live-Ticker' 'Desperate Housewives, Pin-up-Girls und Stilikonen'. Eine vergleichende Inhaltsanalyse zur medialen Inszenierung und Stereotypisierung von SpielerfrauenUnderstanding Media Sports Reception through the Lens of Entertainment. Theory and Moral Judgment 'Serious sport is war minus the shooting.' Die Bedeutung von Spitzensportereignissen als strategisches Gut für das TV-Management in der Schweiz, Österreich und Deutschland Sportberichterstattung in den schweizerischen Medien: Sportanteile, ökonomische Kennzahlen und Beschäftigung 2 Millimeter Unterschied. Eine Inhaltsanalyse von Regeländerungen zur Überprüfung von Mediatisierungstendenzen im Sport Nationaler Erfolg, Stars und Tradition – zur Definition von Mediensportarten Sportberichterstattung in einer alternden Gesellschaft: Eine empirische Analyse von Alters-, Trend- und Kohorten-Effekten