Becker | Konzertdramaturgie und Marketing | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 77, 267 Seiten

Reihe: Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte

Becker Konzertdramaturgie und Marketing

Zur Analyse der Programmgestaltung von Symphonieorchestern

E-Book, Deutsch, Band 77, 267 Seiten

Reihe: Archiv für Musikwissenschaft – Beihefte

ISBN: 978-3-515-11180-5
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Wie entsteht Programmgestaltung von Symphonieorchestern, wie sind Programme inhaltlich verbunden, wie lassen sie sich stringent verknüpfen? Welchen Bezug erzeugen Titel, wie ist ein Konzert im Gesamtrepertoire positioniert? Welche Rolle spielt Marketing in diesem Zusammenhang? Handelt es sich um ein "gelungenes" Programm, das vom (Fach-)Publikum honoriert wird?

Jonas Becker geht diesen Fragenkomplex mit einem theoretischen und einem praktischen Fokus an: Er diskutiert die Begriffe Programmgestaltung und Konzertdramaturgie – letztere ist bisher nicht eindeutig einzuordnen – und bettet sie in einen Marketingkontext ein. Anschließend untersucht er die Programmgestaltung von drei Orchestern im Rahmen einer exemplarischen Praxisstudie. Programmpublikationen dienen ihm dabei als primäre Quellen. Kennzahlen, Rezensionen und Interviews mit Programmverantwortlichen ergänzen die regionale Studie. Sie zielt darauf ab, das aktuelle Begriffsverständnis zu schärfen, mögliche Innovations- und Erfolgsfaktoren aufzudecken und Repertoireentwicklungen auch quantitativ abzubilden.
Becker Konzertdramaturgie und Marketing jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;INHALT;6
2;VORWORT;8
3;1. EINLEITUNG;10
3.1;1.1 BEISPIEL EINES KONZERTPROGRAMMS;10
3.2;1.2 PROBLEMSTELLUNG, GEGENSTAND, AUFBAU UND ZIELE;10
3.3;1.3 FORSCHUNGSSTAND UND METHODIK;13
3.4;1.4 ORCHESTERINSTITUTIONEN;15
4;2. KONZERTDRAMATURGIE, PROGRAMMGESTALTUNG UND ORCHESTERMARKETING;40
4.1;2.1 KONZERTDRAMATURGIE: ETYMOLOGIE UND TERMINOLOGISCHER PROZESS; PROGRAMMGESTALTUNG;40
4.2;2.2 ORCHESTERMARKETING UND PROGRAMMGESTALTUNG;64
5;3. BEFUND UND DRAMATURGISCHE ANALYSE, DOKUMENTATION DER MARKETINGAKTIVITÄTEN;96
5.1;3.1 DUISBURGER PHILHARMONIKER;96
5.2;3.2 ESSENER PHILHARMONIKER;124
5.3;3.3 BOCHUMER SYMPHONIKER;152
6;4. AUSWERTUNG UND VERGLEICHENDE INTERPRETATION UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER INTERVIEWS;177
6.1;4.1 PROGRAMMGESTALTUNG: KONZERTREIHEN;177
6.2;4.2 KENNZAHLEN: KONZERTDRAMATURGIE, KOMPONISTEN UND KONZERTZAHLEN;184
6.3;4.3 MARKETINGAKTIVITÄTEN, MARKETINGVERSTÄNDNIS UND MARKENPOLITIK;190
6.4;4.4 VERSTÄNDNIS VON KONZERTDRAMATURGIE;195
6.5;4.5 ERFOLGSINDIKATOREN UND PRESSEREZENSIONEN;198
6.6;4.6 INNOVATIONEN IN DER PROGRAMMGESTALTUNG UND KONZERTDRAMATURGIE;200
7;ANHANG;204
7.1;A INTERVIEW-TRANSKRIPTIONEN;204
7.2;B TABELLEN;237
7.3;C LITERATURVERZEICHNIS;250
7.4;D REGISTER;257


Becker, Jonas
Jonas Becker, geb. 1983, studierte Musik- und Wirtschaftswissenschaften an der Folkwang Universität der Künste in Essen und der Ruhr-Universität in Bochum. Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter ab 2011, Promotion 2014.

Forschungsschwerpunkte: Programmgestaltung, Dramaturgie, empirische Methoden und Marketing.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.