Buch, Deutsch, Band 18, 246 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 490 g
Buch, Deutsch, Band 18, 246 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 490 g
Reihe: Trierer Studien zur Kulturphilosophie
ISBN: 978-3-8260-4515-8
Verlag: Königshausen & Neumann
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Kulturphilosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophische Anthropologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Metaphysik, Ontologie
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
Weitere Infos & Material
R. Becker / E. W. Orth: Vorwort – L. Honnefelder: Metaphysik als Erste Philosophie. Zur Funktion der Metaphysik für Wissen und Glauben – K.-H. Lembeck: Über Dinge und Gegenstände. Metaphysische Motive in Wissenschaft und Kunst – C. Bermes: Religiöse Motive in der Moralbegründung und die Anthropologie – R. Becker: Gnosis und spätmoderner Geist – W. A. Euler: Religion und Philosophie bei Nikolaus von Kues – W. Henckmann: Schelers Metaphysik im Horizont der obersten Wissensformen – M. Gabel: Transzendenz und Leiblichkeit – G. Cusinato: Werdender Gott und Wiedergeburt der Person bei Max Scheler – E. Kelly: Opfer und Werdesein in Schelers Buddhismus- Kritik – Z. Davis: Vitale Solidarität als Überwindung der modernen Umweltkrise – P. Wilwert: Religion und ihre Bedeutung für Philosophie und Wissenschaft bei Max Scheler und Helmuth Plessner – M. Bongardt: Kulturphilosophie versus Offenbarungstheologie. Die Religion in der Sicht Ernst Cassirers und Max Schelers – S. Ullrich: Mythische Präsenz. Ernst Cassirers Theorie des ,Anfangs’ der Kultur – H. Schwaetzer: Kultur und Religion als Erscheinungsformen der Existenz bei Heinrich Barth – R. L. Fetz: „Du bist Ich in mir“ (Angelus Silesius). Plädoyer für eine dialogisch-mystische Religionsphilosophie – C. Böhr: Phänomenologie als Anthropologie. Zu Karol Wojtylas Konzeption der Person