Beer / Metzger / Rieck | Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen | Buch | 978-3-8309-3782-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 548 g

Beer / Metzger / Rieck

Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen

Festschrift für Prof. Dr. med. Wolfgang Huhn

Buch, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 241 mm, Gewicht: 548 g

ISBN: 978-3-8309-3782-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH


Lehre und Lehrentwicklung an Hochschulen haben in Deutschland in den letzten Jahren einen großen Entwicklungsschub erfahren. Die Verabschiedung des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Professor Dr. med. Wolfgang Huhn in den Ruhestand ist Anlass für die Fachhochschule Kiel, seinen Einsatz durch diesen Festschriftband zu würdigen und kürzlich umgeSetzte sowie aktuelle Lehr- und Hochschulentwicklungsvorhaben zusammenzutragen. Dazu zählen z.B. strukturelle Entwicklungen wie die Systemakkreditierung und in diesem Zusammenhang eingeführte Instrumente der Qualitätsentwicklung wie auch die Gründung des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung, das die Lehrenden bei der Studiengangs- und Modulentwicklung und der individuellen hochschuldidaktischen Weiterbildung unterstützt. Neben der Dokumentation solcher institutionalisierten Verfahren und Strukturen bringt der Band übergreifende Themen sowie Lehrpraxisbeispiele zusammen: Während sich einige Beiträge allgemeinen Betrachtungen wie der Geschichte des Hochschultyps Fachhochschule in Deutschland oder dem Management von hochschulischen Veränderungsprozessen widmen, schildern andere Artikel Beispiele aus der hochschulischen Lehrpraxis – vom Einsatz einzelner Lehr-/Lernmethoden wie z.B. die Verwendung von Peer Reviews über projektorientierte Lernarrangements bis hin zu komplexen didaktischen Maßnahmenbündeln.
Beer / Metzger / Rieck Lehre und Lehrentwicklung an Fachhochschulen jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Bauer, Matthias
Prof. Dr. Matthias Bauer ist seit 2008 Professor für Neuere Literaturwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg und seit 2016 Zweitmitglied der Fachhochschule Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte des Europäischen Kinos, die Wechselwirkungen von Medienevolution, Kultur- und Mentalitätsgeschichte sowie die Phänomene der Immersion.

Rieck, André
Dr. André Rieck leitet seit 2014 das Qualitätsmanagement der Fachhochschule Kiel. Er promovierte 2010 zum Thema der kennzahlenbasierten Qualitätsprüfung von komplexen Dienstleistungen am KIT, war von 2005 bis 2011 Projektmanager bei der Akkreditierungsagentur ASIIN und von 2011 bis 2014 Qualitätsmanager eines Finanzdienstleisters.

Metzger, Christiane
Dr. Christiane Metzger ist Leiterin des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Studiengangsund Modulentwicklung sowie in der Untersuchung von Motivation und Lernverhalten Studierender.

Bartosch, Ulrich
Prof. Dr. Ulrich Bartosch ist Erziehungswissenschaftler und Politologe. Er lehrt Pädagogik an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort vertritt er u.a. den Schwerpunkt Internationale Soziale Arbeit und leitet den Masterstudiengang „Schulsozialarbeit“. Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befassen sich mit der Hochschulreform und Bildungspolitik, Partizipation, Inklusion und Schulsozialarbeit, politische und pädagogische Ideengeschichte. Er leitete den Fachbereichstag Soziale Arbeit von 2006-2012 sowie die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler von 2009-2015. Im Sommersemester 2013 war er Gastprofessor an der Fachhochschule Kiel.

Beer, Udo
Prof. Dr. Udo Beer ist Präsident der Fachhochschule Kiel. In der Lehre vertritt er gegenwärtig das Arbeits- und Sozialrecht sowie das Personalmanagement. In der Forschung beschäftigt er sich mit berufsständischen Versorgungseinrichtungen.

Beer, Udo
Prof. Dr. Udo Beer ist Präsident der Fachhochschule Kiel. In der Lehre vertritt er gegenwärtig das Arbeits- und Sozialrecht sowie das Personalmanagement. In der Forschung beschäftigt er sich mit berufsständischen Versorgungseinrichtungen.

Beewen, Nils
Nils Beewen, M.Ed., arbeitet seit März 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt MeQS des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Sein Aufgabengebiet ist die Studiengangs- und Modulentwicklung im MINT-Bereich sowie die Organisation der hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Braatz, Martin
Prof. Dr. Martin Braatz ist Dekan am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel. Er ist Professor für Agrarökonomie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing.

Beinhauer, Stefanie
Stefanie Beinhauer ist am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel als Lehrkraft für besondere Aufgaben beschäftigt. Schwerpunkte in ihrer Lehre sind die Mathematik-Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres im Studiengang B.Eng. „Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen“ sowie darauf aufbauende Wahlfächer.

Möbus, Matthias
Prof. Dr. Matthias Möbus ist Professor für Dienstleistungsmanagement und Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt im Geschäftsprozess- und Workflowmanagement an der Fachhochschule Kiel. Sein besonderes Interesse liegt darin, die Anpassung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen an veränderte und sich verändernde Unternehmensumweltbedingungen, vor allem in Bezug auf den Demografischen Wandel und die Digitalisierung, interdisziplinär zu erforschen und zu begleiten.

Nahrwold, Mario
Prof. Dr. Mario Nahrwold ist Professor für Recht am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel, Seine Schwerpunkte in der Lehre sind die Grundlagen des Bürgerlichen Rechts, einschließlich des Familien- und Betreuungsrechts, sowie das Verwaltungsrecht.

Pasternak, Nyls Arne
Prof. Dr. Nyls Arne Pasternack ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Externes Rechnungswesen am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Zu seinen Lehr- und Forschungsschwerpunkten zählen die nationale und internationale Rechnungslegung, die Bilanzanalyse sowie die Corporate Governance. Sein besonderes Lehrinteresse liegt in der praxisnahen Vermittlung entsprechender Inhalte.

Reinhart, Werner
Prof. Dr. Werner Reinhart ist seit 2012 Präsident der Europa-Universität Flensburg, an die er 2002 als Professor für US-amerikanische Literatur und Kultur berufen wurde. Zu seinen Forschungsinteressen zählen politische Erzählliteratur, literaturwissenschaftliche Mentalitätstypologie und Märchengedichte.

Reschka, Barbara
Barbara Reschka ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Die Arbeitsschwerpunkte der Diplom-Soziologin liegen in den Bereichen Tutoring und Mentoring, Entwicklung von Konzepten für die Beratung und Unterstützung von Studierenden und der Tagungsleitung der Konferenzreihe zur Qualität in der Lehre. Ihre Expertise umfasst die Verknüpfung von Erkenntnissen der Gender Studies und der Hochschulentwicklung.

Rieck, André
Dr. André Rieck leitet seit 2014 das Qualitätsmanagement der Fachhochschule Kiel. Er promovierte 2010 zum Thema der kennzahlenbasierten Qualitätsprüfung von komplexen Dienstleistungen am KIT, war von 2005 bis 2011 Projektmanager bei der Akkreditierungsagentur ASIIN und von 2011 bis 2014 Qualitätsmanager eines Finanzdienstleisters.

Schaffarczyk, Alois Peter
Prof. Dr. Alois Peter Schaffarczyk ist Professor für Mathematik und Technische Mechanik an der Fachhochschule Kiel. Er arbeitet experimentell und theoretisch (mit den modernen Mitteln der Numerischen Strömungssimulation) zur Aerodynamik der Windturbinen. Zusammen mit Prof. Dr.-Ing. T. Faber, Hochschule Flensburg, leitet er den internationalen, hochschulübergreifenden M.Sc. Studiengang Wind Engineering.

Schaffner, Svea
Svea Schaffner, B.Sc. studiert im Masterstudiengang Agrarmanagement im Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel. Sie untersuchte in ihrer empirischen Bachelorarbeit die berufliche Situation von Bachelor- und Master-Absolventinnen und -Absolventen des Fachbereichs Agrarwirtschaft.

Schlüter-Knauer, Carsten
Dr. Carsten Schlüter-Knauer ist Dozent für Soziologie und Politikwissenschaft an den Fachbereichen Medien und Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind: politische und soziologische Theorie und historische Politik; Medientheorie und -philosophie. Er ist Mitherausgeber im Leitungsteam der Ferdinand-Tönnies-Gesamtausgabe.

Schmidt, Sönke
Prof. Dr. Sönke Schmidt ist geschäftsführender Direktor am Institut für Konstruktion und Entwicklung der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Thermodynamik, Fahrzeugtechnik und Akustik. Zudem ist er Auslandsbeauftragter des Fachbereichs Maschinenwesen.

Schulmeister, Rolf
Prof. Dr. Rolf Schulmeister war bis zu seiner Pensionierung Professor an der Universität Hamburg. Dort gründete er 1971 das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (später Interdisziplinäres Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung, heute Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen) sowie 1987 gemeinsam mit Prof. Dr. Siegmund Prillwitz das Institut für Deutsche Gebärdensprache und Kommunikation Gehörloser. Seine Lehr- und Forschungsgebiete liegen in der Medien- und Hochschuldidaktik sowie in der Bildungsforschung.

Schwier, Jürgen
Prof. Dr. Jürgen Schwier ist Professor für Sportwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg sowie seit 2013 deren Vizepräsident für Studium und Lehre. Von 1998 bis 2009 ist er als Professor für sozialwissenschaftliche Grundlagen des Sports an der Justus-Liebig-Universität Gießen tätig gewesen. Seine besonderen Interessen liegen in den Bereichen der Sportkommunikation, der Schulsportforschung sowie der bewegungs- und sportbezogenen Jugendforschung.

Stock, Gerd
Prof. Dr.-Ing. Gerd Stock unterrichtet auf Gebieten der technischen Grundlagenausbildung und nachhaltigen Energietechnologien. Zurzeit ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Physik und Allgemeine Elektrotechnik am Fachbereich Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel. Während seiner Zeit als Dekan entwickelte er verschiedene Methoden zur Messung des Studienerfolgs. Einige davon dienten als Grundlage für die Definition von Prozessen zum Qualitätsmanagement in der Lehre.

Strank, Wiebke
Wiebke Strank ist Lehrkraft für besondere Aufgaben Im Bereich „Wissenschaftliches Schreiben“ im Zentrum für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel und hat seit 2012 das Lehrangebot in diesem Bereich konzipiert und weiterentwickelt. Ihr besonderes Interesse liegt in der Vermittlung von Schriftsprache und Wissenschaftssprache.

Thiele, Holger
Prof. Dr. Holger D. Thiele ist Professor für Agrarökonomie und Statistik am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Agrar- und Umweltpolitik, Statistik, Ökonomik der Milchwirtschaft und Projektmanagement. Sein besonderes Interesse liegt in der Ökonomik der Wertschöpfungskette Milch und im börsenbasierten Risikomanagement Milch. Weiterhin leitet er das mit der Fachhochschule Kiel durch Kooperation verbundene Institut für Ernährungswirtschaft (ife) in Kiel.

Utzolino, Anna-Maria
Anna-Maria Utzolino ist Diplom-Sozialpädagogin. Sie leitet die Zentrale Studienberatung der Fachhochschule Kiel und das Projekt Migration und Bildung.

Vanini, Ute
Prof. Dr. Ute Vanini ist Professorin für ABWL und Controlling an der Fachhochschule Kiel. Ihre Schwerpunkte in der Lehre liegen im entscheidungsorientierten Controlling sowie Risikomanagement. Ihr besonderes Interesse gilt dem forschungsorientierten Lehren und Lernen. Nach vielen Jahren als Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaft übernahm sie 2016 die akademische Leitung des Zentrums für Sprachen und interkulturelle Kompetenz der Fachhochschule Kiel.

Weychardt, Jan Henrik
Prof. Dr.-Ing. Jan Henrik Weychardt ist Fachgebietsleiter für Konstruktion und technisches Zeichnen am Fachbereich Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Konstruktionsveranstaltungen vom ersten Semester Bachelor an mit wachsendem Praxisbezug bis hin in die Masterstudiengänge. Sein besonderes Interesse liegt im problemorientierten Lehren. Er leitet das Erstsemesterprojekt startIng! und die Konstruktion im Rennstall Baltic Thunder.

Wulfes, Rainer
Prof. Dr. Rainer Wulfes ist Prodekan am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel, Beauftragter für Studium, Lehre und Prüfungen und Studiengangsleiter für den Studiengang B.Sc. Landwirtschaft. Er ist Professor für Grünlandwirtschaft, Feldfutterbau und ökologischen Landbau.

Sperga, Marita
Prof. Dr. Marita Sperga, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Fachhochschule Kiel, ist Professorin für „Handeln und Verändern in Organisationen der Sozialen Arbeit“ der Fachhochschule Kiel im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit.

Hasenpath, Jochen
Prof. Dr.-Ing. Jochen Hasenpath ist Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs Maschinenbau. Seine Lehrschwerpunkte liegen in der Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Anlagen. Während des Aufbaus des Online-Bachelor-Studiengangs Maschinenbau ist er durch eine für einen Ingenieur sehr harte, aber hilfreiche Schule bezüglich der Formulierung von Kompetenzen sowie der Lehr- und Lernformen gegangen.

Hellmuth, Urban
Prof. Dr. Urban Hellmuth ist Prodekan am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel und Studiengangsleiter für den Studiengang M.Sc. Agrarmanagement. Er ist Professor für landwirtschaftliches Bauen, Landtechnik und Tierhaltung.

Hagemann, Otmar
Prof. Dr. Otmar Hagemann ist Professor für Soziologie an der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Mediation sowie Straffälligen- und Opferhilfe. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Verfahren der Konfliktbearbeitung und der soziale Frieden. Er ist Mitglied der Steuerungsgruppe Restorative Justice des schleswigholsteinischen Justizministeriums.

Kägi, Sylvia
Prof. Dr. Sylvia Kägi ist Professorin für Pädagogik der frühen Kindheit an der Fachhochschule Kiel. Sie ist Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs „Erziehung und Bildung im Kindesalter“.

Groß, Melanie
Prof. Dr. Melanie Groß ist Professorin für „Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit“ am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Ihr besonderes Interesse gilt emanzipatorischen Bildungsprozessen innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Klaus, Hans
Prof. Dr. Hans Klaus lehrt Management am Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel. Studium BWL und Wirtschafts- und Sozialpädagogik, Dr. der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Weiterbildung: Anthropologie, sozialwissenschaftliche Beratung. Sein wissenschaftliches Interesse gilt dem Umgang mit sachlicher, zeitlicher und sozialer Komplexität. Dekan, Prodekan, Senator, Mitglied diverser Ausschüsse. Peer bei Akkreditierungen. Mitwirkung an Entwicklung von DQR und HQR. Vorsitz Runder Tisch WiWi im Projekt nexus der HRK.

Klausner, Michael
Prof. Dr.-Ing. Michael Klausner lehrte von 1992 bis 2014 die Fächer Konstruktion und Mechanik an der Fachhochschule Kiel. Er engagierte sich als Dekan und Vizepräsident in der Hochschule und gehörte außerhalb der Hochschule als Auditor und Gremienmitglied der Akkreditierungsagentur ASIIN an. In diesem Rahmen war er an einer Vielzahl von Verfahren im In- und Ausland beteiligt.

Bubbers, Fiona
Dr. Fiona Bubbers arbeitet seit 1994 an der Fachhochschule Kiel, wo sie das Fachgebiet Englisch am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz leitet. Ihre Hauptziele in der Lehre liegen darin, Studierende für die englische Sprache zu begeistern und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache zu stärken.

Klocke, Martina
Prof. Dr.-Ing. Martina Klocke ist seit 2004 Professorin für Fertigungstechnik an der Fachhochschule Aachen. Als Prodekanin für Studium und Lehre engagiert sie sich in Netzwerken wie Lehren und als Mitglied des Runden Tisches Ingenieurwissenschaften im Projekt nexus der HRK. 1994 bis 2004 war sie als Professorin, Prorektorin sowie als Dekanin des Fachbereichs Maschinenwesen an der Fachhochschule Kiel tätig, der sie auch nach ihrem Wechsel nach Aachen weitere neun Jahre als Hochschulrätin verbunden blieb.

Knauer, Raingard
Prof. Dr. Raingard Knauer ist Professorin für Erziehung und Bildung im Kindesalter an der Fachhochschule Kiel.

Küchmeister, Gerd
Gerd Küchmeister promovierte 1987 an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, arbeitete anschließend als Industrieanthropologe und Linguist in Drittmittelprojekten und ist seit 2010 Beauftragter für den Technologie- und Wissenstransfer der Fachhochschule Kiel.

Metzger, Christiane
Dr. Christiane Metzger ist Leiterin des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Ihre aktuellen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Studiengangsund Modulentwicklung sowie in der Untersuchung von Motivation und Lernverhalten Studierender.

Mähl, Inga
Dipl. Päd. Inga Mähl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind selbstorganisiertes und projektorientiertes Lernen und Lehren (unter Berücksichtigung der Interdisziplinarität, derzeit in der Studieneingangsphase). Zuvor war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Konzeption, der Gründung und dem Aufbau des „Robot-Building-Labs“ und des Schülerlabors Energie der HAW Hamburg maßgeblich beteiligt.

Lütt, Sven
Sven Lütt, M.A. ist pädagogisch-didaktischer Koordinator im Erstsemesterprojekt start-Ing! an den Fachbereichen Maschinenwesen sowie Informatik und Elektrotechnik der Fachhochschule Kiel.

Hanft, Anke
Prof. Dr. Anke Hanft ist seit dem Jahr 2000 als Professorin für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Sie ist Direktorin des wissenschaftlichen Centrums für Lebenslanges Lernen (C3L) und Vorsitzende des Wolfgang-Schulenberg-Instituts für Bildungsforschung. Sie verantwortet mehrere drittmittelgeförderte Projekte, u.a. von 2012 bis 2015 die wissenschaftliche Begleitung des BMBF-Programms <em>Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen</em> sowie aktuell die <em>Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre</em>. Frau Hanft wirkt in zahlreichen hochschulübergreifenden Institutionen, Kommissionen, Beiräten und Arbeitsgruppen mit. Unter anderem ist sie Präsidentin der Österreichischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagentur (AQ Austria), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift <em>Report</em>. Sie ist Mitglied des Hochschulrats der Universität Duisburg-Essen und des Kuratoriums der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie des Beirats der Fraunhofer Academy.

Bartosch, UlrichProf. Dr. Ulrich Bartosch ist Erziehungswissenschaftler und Politologe. Er lehrt Pädagogik an der Fakultät für Soziale Arbeit der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Dort vertritt er u.a. den Schwerpunkt Internationale Soziale Arbeit und leitet den Masterstudiengang "Schulsozialarbeit". Seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten befassen sich mit der Hochschulreform und Bildungspolitik, Partizipation, Inklusion und Schulsozialarbeit, politische und pädagogische Ideengeschichte. Er leitete den Fachbereichstag Soziale Arbeit von 2006-2012 sowie die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler von 2009-2015. Im Sommersemester 2013 war er Gastprofessor an der Fachhochschule Kiel.

Bauer, MatthiasProf. Dr. Matthias Bauer ist seit 2008 Professor für Neuere Literaturwissenschaft an der Europa-Universität Flensburg und seit 2016 Zweitmitglied der Fachhochschule Kiel. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Geschichte des Europäischen Kinos, die Wechselwirkungen von Medienevolution, Kultur- und Mentalitätsgeschichte sowie die Phänomene der Immersion.

Beer, UdoProf. Dr. Udo Beer ist Präsident der Fachhochschule Kiel. In der Lehre vertritt er gegenwärtig das Arbeits- und Sozialrecht sowie das Personalmanagement. In der Forschung beschäftigt er sich mit berufsständischen Versorgungseinrichtungen.

Beewen, NilsNils Beewen, M.Ed., arbeitet seit März 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt MeQS des Zentrums für Lernen und Lehrentwicklung der Fachhochschule Kiel. Sein Aufgabengebiet ist die Studiengangs- und Modulentwicklung im MINT-Bereich sowie die Organisation der hochschuldidaktischen Weiterbildung.

Beinhauer, StefanieStefanie Beinhauer ist am Fachbereich Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel als Lehrkraft für besondere Aufgaben beschäftigt. Schwerpunkte in ihrer Lehre sind die Mathematik-Lehrveranstaltungen des ersten Studienjahres im Studiengang B.Eng. "Internationales Vertriebs- und Einkaufsingenieurwesen" sowie darauf aufbauende Wahlfächer.

Braatz, MartinProf. Dr. Martin Braatz ist Dekan am Fachbereich Agrarwirtschaft der Fachhochschule Kiel. Er ist Professor für Agrarökonomie mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Marketing.

Bubbers, FionaDr. Fiona Bubbers arbeitet seit 1994 an der Fachhochschule Kiel, wo sie das Fachgebiet Englisch am Zentrum für Sprachen und Interkulturelle Kompetenz leitet. Ihre Hauptziele in der Lehre liegen darin, Studierende für die englische Sprache zu begeistern und ihr Selbstbewusstsein im Umgang mit der Sprache zu stärken.

Groß, MelanieProf. Dr. Melanie Groß ist Professorin für "Erziehung und Bildung mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit" am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Fachhochschule Kiel. Ihr besonderes Interesse gilt emanzipatorischen Bildungsprozessen innerhalb und außerhalb der Hochschule.

Hagemann, OtmarProf. Dr. Otmar Hagemann ist Professor für Soziologie an der Fachhochschule Kiel. Seine Schwerpunkte in der Lehre sind Mediation sowie Straffälligen- und Opferhilfe. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Verfahren der Konfliktbearbeitung und der soziale Frieden. Er ist Mitglied der Steuerungsgruppe Restorative Justice des schleswigholsteinischen Justizministeriums.

Hanft, AnkeProf. Dr. Anke Hanft ist seit dem Jahr 2000 als Professorin für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Arbeitsbereich Weiterbildung und Bildungsmanagement (we.b) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg tätig. Sie ist Direktorin des wissenschaftlichen Centrums für Lebenslanges Lernen (C3L) und Vorsitzende des Wolfgang-Schulenberg-Instituts für Bildungsforschung. Sie verantwortet mehrere drittmittelgeförderte Projekte, u.a. von 2012 bis 2015 die wissenschaftliche Begleitung des BMBF-Programms Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen sowie aktuell die Koordinierungsstelle der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Frau Hanft wirkt in zahlreichen hochschulübergreifenden Institutionen, Kommissionen, Beiräten und Arbeitsgruppen mit. Unter anderem ist sie Präsidentin der Österreichischen Akkreditierungs- und Qualitätssicherungsagentur (AQ Austria), Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) und Mitglied des Herausgeberbeirates der Zeitschrift Report. Sie ist Mitglied des Hochschulrats der Universität Duisburg-Essen und des Kuratoriums der Hochschule Magdeburg-Stendal sowie des Beirats der Fraunhofer Academy.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.