Bellmann / Büchter / Frank | Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland | Buch | 978-3-8474-2952-4 | sack.de

Buch, Deutsch, 403 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 963 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

Bellmann / Büchter / Frank

Schlüsselthemen der beruflichen Bildung in Deutschland

Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-8474-2952-4
Verlag: Barbara Budrich

Ein historischer Überblick zu wichtigen Debatten und zentralen Forschungsfeldern

Buch, Deutsch, 403 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 963 g

Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung

ISBN: 978-3-8474-2952-4
Verlag: Barbara Budrich


Mit dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) von 1969 wurden die bis dahin geltenden Regelungen für die außerschulische berufliche Bildung in der Bundesrepublik Deutschland vereinheitlicht und eine neue rechtliche Grundlage war gelegt. In diesem Sammelband sind Schlüsselthemen der beruflichen Bildung aufgenommen, die für die Berufsbildungspolitik und -forschung in der Vergangenheit wichtig waren und die bis heute noch eine besonders hohe Relevanz haben.

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Zielgruppe


Forschende und Lehrende der Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis

Einführung

Lutz Bellmann, Karin Büchter, Irmgard Frank, Elisabeth M. Krekel, Günter Walden

Schlüsselthemen in der beruflichen Bildung – Ein Überblick über die Themen des Sammelbandes

Interview mit Hermann Schmidt Themenzyklen der beruflichen Bildung

Zugang zur Berufsausbildung

Günter Walden

Übergänge von der Schule in die berufliche Ausbildung

Elisabeth M. Krekel, Joachim Gerd Ulrich

Monitoring der Ausbildungsmarktlage

Lutz Bellmann, Elisabeth M. Krekel, Ute Leber, Günter Walden

Betriebliche Ausbildungsbereitschaft und -beteiligung

Ursula Bylinski

Berufliche Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen im Spannungsfeld von Ausgrenzung und Teilhabe Struktur des Berufsbildungssystems

Harald Pfeifer, Gudrun Schönfeld, Felix Wenzelmann

Kosten und Nutzen der betrieblichen Ausbildung – Ein Dauerbrenner

Peter Dehnbostel

Lernorte der beruflichen Bildung

Karin Büchter

Vollzeitschulische Ausbildung – Historische (Dis-)Kontinuität ihrer Strukturmerkmale und Funktionen

Karin Rebmann

Professionalisierung des Lehr- und Ausbildungspersonals

Monika Hackel

Berufliche Handlungsfähigkeit und Kompetenzorientierung: Entwicklungswege und Diskurse in der berufl ichen Bildung

Karin Büchter

Beruf und Beruflichkeit – Historische (Dis-)Kontinuität von Diskursen, Funktionen und Sichtweisen

Dieter Euler, Irmgard Frank

Strukturmodelle in der Berufsausbildung – Zwischen stillen Veränderungen und lauten Widerständen Beschäftigung und Weiterqualifizierung

Sandra Dummert, Philipp Grunau

Perspektiven im Anschluss an die duale Berufsausbildung: Was kommt nach dem Abschluss? Historische Entwicklung, Forschungsstand und empirische Analyse

Lutz Bellmann, Ute Leber

Zielgruppen der beruflichen Weiterbildung

Gerhard Bosch

Öffentliche Förderung der berufl ichen Weiterbildung

Bernd Käpplinger

Beruflich-betriebliche Weiterbildung: Synthese- und Konvergenzdiskussionen der Vergangenheit als Inspiration für Gegenwart und Zukunft

Robert Helmrich, Gerd Zika

Leutemangel, Arbeitskräft emangel, Fachkräftemangel – Engpässe auf dem Arbeitsmarkt: Die Rolle der Aus- und Weiterbildung zur Lösung des Fachkräft emangels Berufliche Bildung und Hochschulbildung

Irmgard Frank

Durchlässigkeit von beruflicher und allgemeiner Bildung – Der steinige Weg beruflich Qualifizierter zur Hochschule

Dietmar Frommberger

Zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung. Entwicklungen, Ansätze und Diskurse in Deutschland

Ulrike Buchmann

Doppelqualifikation: eine alte Debatte auf neuem Prüfstand

Uwe Elsholz, Ariane Neu

Duales Studium – Hintergründe, Debatten und zentrale Forschungsfelder Internationale Berufsbildung und Berufsbildungssysteme im Vergleich

Alexandra Mergener, Nadja Schmitz

Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse im Kontext von Zuwanderung und Arbeitsmarktintegration

Dieter Euler

Internationale Berufsausbildung – Der schwierige Wunsch nach Transfer

Hubert Ertl

Bildungssysteme im Vergleich: Die britische Sicht auf die deutsche Berufsbildung im Zeitverlauf

Autorinnen und Autoren

Abstract


Prof. Dr. Lutz Bellmann, Leiter des Forschungsbereiches „Betriebe und Beschäftigung“, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg; Professor für Volkswirtschaftslehre und Arbeitsökonomie, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Karin Büchter, Professorin für Berufs- und Betriebspädagogik in der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften, Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg

Irmgard Frank, Ehemalige Leiterin der Abteilung „Ordnung der Berufsbildung“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn

Prof. Dr. Elisabeth M. Krekel, Leiterin der Abteilung „Berufsbildungsforschung und Berufsbildungsmonitoring“ im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn; Honorarprofessorin, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Hochschule Bremen

Dr. Günter Walden, Ehemaliger Abteilungsleiter „Sozialwissenschaftliche Grundlagen“ im Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn



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