Buch, Deutsch, 50 Seiten, PB, Format (B × H): 159 mm x 244 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: Impulse.Kunstdidaktik
November 2019
Buch, Deutsch, 50 Seiten, PB, Format (B × H): 159 mm x 244 mm, Gewicht: 165 g
Reihe: Impulse.Kunstdidaktik
ISBN: 978-3-7455-1051-5
Verlag: Athena-Verlag
Impulse.Kunstdidaktik bietet Beiträge zu dem umfassenden Spektrum kunstpädagogischer Prozesse. In einer Zeit wichtiger Neuorientierungen in Schule und Gesellschaft liefert die Schriftenreihe fundierte Informationen, Positionen und unterrichtsbezogene Anregungen von Experten zu allen Bereichen der Kunstdidaktik. Die Bände erscheinen zweimal jährlich und können im Jahresabonnement bezogen werden. Impulse.Kunstdidaktik • diskutieren aktuelle fach- und bildungspolitische Fragen, • stellen erprobte, praktikable Unterrichtsmodelle vor, • reflektieren theoretische Fundamente des Kunstunterrichts, • berichten aus der kunstpädagogischen Forschung, • stellen herausragende Werke der Gegenwartskunst vor. Die Beiträge unterstützen die Vorbereitung und Realisation von Kunstunterricht unter aktuellen Aspekten, z. B. des Zentralabiturs. Außerdem behandelt Impulse.Kunstdidaktik interdisziplinäre Aspekte und Fragen der Transkulturalität, das Verhältnis von Bild und Sprache sowie die Rolle der Kunstdidaktik im Rahmen allgemeiner Bildungsprozesse.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Nikolaus von Kaisenberg: Raum geben – Entfaltung als Grundlage einer pädagogischen Architektur; Max Korinsky: Die Reflexion der historischen Dimension des Alltäglichen: Die Küche; Kunibert Bering: Bauhaus (Teil 1): Architektur und Menschenbild im Kontext – Jubiläum und Jubel; Alke Vierck: »Das goldene Ei«. Die Arbeit mit dem Zufall in Kunst und Kunstvermittlung; Rolf Laven: Die transkulturell-narrativen Kommunikationspotenziale der Kinderzeichnungen in den Flüchtlingslagern der Polisario.