Buch, Deutsch, Band 9, 350 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 665 g
Die Befremdung der eigenen Kultur als Bedingung für den verständigen Umgang mit kultureller Diversität
Buch, Deutsch, Band 9, 350 Seiten, Format (B × H): 172 mm x 239 mm, Gewicht: 665 g
Reihe: Perspektiven musikpädagogischer Forschung
ISBN: 978-3-8309-3979-5
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Entsprechend wird im Anschluss an diese Analyse dafür plädiert, anstatt primär auf „andere Kulturen“ zu fokussieren, eine praxeologisch-kulturwissenschaftliche Perspektive auf die „eigene Kultur“, d.h. auf die wissenschaftliche Musikpädagogik und den Musikunterricht, zu werfen. Denn – so lautet eine zentrale These der Arbeit – der Blick auf eine „fremde Kultur“ ist aus kritisch-kulturwissenschaftlicher Perspektive kontingent und ereignet sich immer vor dem Hintergrund eigener Wissensordnungen. Aus dieser Perspektive wird im zweiten Teil der Arbeit mit einem ethnografischen Zugang und auf Grundlage der Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe untersucht, wie diese Wissensordnungen durch die Praktiken im Musikunterricht konstruiert werden.