Blankertz / Porcher | Bildung im Zeitalter der großen Industrie | Buch | 978-3-8474-3113-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

Blankertz / Porcher

Bildung im Zeitalter der großen Industrie

Pädagogik, Schule und Berufsbildung im 19. Jahrhundert. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Christoph Porcher. Mit einem Vorwort von Günter Kutscha.
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-8474-3113-8
Verlag: Budrich

Pädagogik, Schule und Berufsbildung im 19. Jahrhundert. Herausgegeben und mit einem Nachwort versehen von Christoph Porcher. Mit einem Vorwort von Günter Kutscha.

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 326 g

ISBN: 978-3-8474-3113-8
Verlag: Budrich


Aus berufspädagogischer Perspektive schrieb Herwig Blankertz mit Bildung im Zeitalter der großen Industrie einen Meilenstein für die Geschichtsschreibung des Dualen Systems. Obwohl Blankertz verschiedene Problemkreise beleuchtet, stellt er diese unter eine leitende Problemstellung: die Abwesenheit und Rückkehr der Pädagogik zur Berufsbildung. Innerhalb dieser Spanne rekonstruiert Blankertz die ökonomische und politische Entwicklung in Deutschland im 19. Jahrhundert, die zu einer bildungspolitischen und -ideologischen Situation führte, die letztlich von der Pädagogik nicht mehr hinterfragt wurde und von deren Realität sie ausging, als sie sich wieder für die Berufsbildung zuständig fühlte. Ein Vorwort von Günter Kutscha sowie ein Nachwort des Herausgebers Christoph Porcher rahmen diese Neuauflage und kommentieren das Werk aus heutiger Sicht.
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Zielgruppe


Erziehungswissenschaft

Weitere Infos & Material


Vorwort zur Neuauflage von Günter Kutscha
Editorische Vorbemerkungen von Christoph Porcher
Vorwort zur Erstauflage von Herwig Blankertz
1 Ausgangssituation: Die Pädagogik der Aufklärung und ihre Institutionen
2 Deutsche Bildungstheorie und vorindustrielles Berufsverständnis
2.1 Der überlieferte Begriff des Berufs
2.2 Neuhumanismus
2.3 Der Kampf gegen Aufklärungspädagogik und Schulhumanismus
2.4 Bildung und Beruf – Kritische Qualität und ideologische Verfälschung
3 Industrielle Revolution und technisches Unterrichtswesen
3.1 Revolution der Denkungsart
3.2 Die unzulängliche Didaktik der frühen beruflichen Schulen in Deutschland
3.3 Die didaktische Konzeption der École Polytechnique
3.4 Technokratische Extrapolation
3.5 Von der Gewerbeschule zur Technischen Hochschule
4 Antagonismen im Bildungswesen der bürgerlichen Gesellschaft
4.1 Handwerk und Industrie
4.2 Gymnasien und Realschulen
4.3 Berufliche Schulen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts
4.4 Die politische Funktion des Berechtigungswesens
4.5 Karl Marx: Das Urteil vom Standpunkt der großen Industrie
5 Auf dem Wege zum „Dualen System"
5.1 Reaktion oder Reform – Diskussionen über die Neuordnung der Lehrlingsausbildung
5.2 Von der Fortbildungsschule zur Berufsschule
6 Die Rückkehr der Pädagogik zur Berufserziehung
6.1 Wissenschaftliche Pädagogik im 19. Jahrhundert
6.2 Berufsbildungstheorie und Ausbildungskonzeption
Literaturverzeichnis
Primärliteratur
Sekundärliteratur
Personenregister
Von der Reformeuphorie zur Resignation? Ein Nachwort zu „Bildung im Zeitalter der großen Industrie“ von Christoph Porcher
1 Bildungsreform im Lichte der „langen sechziger Jahre“
2 Die politischen Generationen des 20. Jahrhunderts
3 Herwig Blankertz als „45er“ während der „langen sechziger Jahre“
4 „Die Kräfte der Gegenreform sind an breiter Front angetreten“ – Kritik an Blankertz und den Bildungsreformen
5 Am Ende des Fortschritts?
6 Quellen


Prof. Dr. Herwig Blankertz war ein einflussreicher Erziehungswissenschaftler und wirkte an der Pädagogischen Hochschule Oldenburg, der Freien Universität Berlin und der Universität Münster 
Christoph Porcher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft, Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Osnabrück



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