Buch, Deutsch, Band 259, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Konzepte, Strategien und Gestaltungsempfehlungen für das Strategische Management
Buch, Deutsch, Band 259, 404 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g
Reihe: neue betriebswirtschaftliche forschung (nbf)
ISBN: 978-3-8244-9021-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Temporäre Zusammenschlüsse kleiner, wettbewerbsfähiger Unternehmen bzw. Unternehmenseinheiten sind häufig erfolgreicher als die traditionellen großen Unternehmen. Thorsten Blecker entwickelt das Konzept einer "Unternehmung ohne Grenzen".
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
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1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Gang der Untersuchung.- 2 Grundlegende Betrachtung der Unternehmung ohne Grenzen.- 2.1 Grundzüge des Konzepts der Unternehmung ohne Grenzen.- 2.2 Informations- und kommunikationstechnologische Grundlagen der Unternehmung ohne Grenzen.- 3 Die Unternehmung ohne Grenzen aus der Sicht der Industrieökonomik (Market-Based View).- 3.1 Grundlagen der Industrieökonomik und notwendigen Erweiterungen.- 3.2 Die Unternehmung ohne Grenzen in der Branchenstrukturanalyse von Porter.- 3.3 Die Unternehmung ohne Grenzen aus der Sicht der Unternehmensanalyse von Porter.- 3.4 Die Unternehmung ohne Grenzen aus der Sicht der Strategischen Erfolgsfaktoren.- 3.5 Ausgewählte Wettbewerbsstrategien und die Unternehmung ohne Grenzen.- 3.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung der industrieökonomischen Betrachtung der Unternehmung ohne Grenzen.- 4 Die Unternehmung ohne Grenzen aus der Sicht des ressourcenorientierten Ansatzes (Resource-Based View).- 4.1 Grundlagen des ressourcenorientierten Ansatzes.- 4.2 Weiterentwicklung des ressourcenorientierten Ansatzes.- 4.3 Die Unternehmung ohne Grenzen in der Ressourcenperspektive.- 4.4 Die Unternehmung ohne Grenzen in der Kemkompetenzperspektive.- 4.5 Strategien im ressourcenorientierten Ansatz und die Unternehmung ohne Grenzen.- 4.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung der ressourcenorientierten Betrachtung der Unternehmung ohne Grenzen.- 5 Interaktionsstrategien zum Aufbau nachhaltiger Wettbewerbspositionen in der Unternehmung ohne Grenzen.- 5.1 Synthese der industrieökonomischen und der ressourcenorientierten Betrachtung der Unternehmung ohne Grenzen.- 5.2 Entwicklung von lnteraktionsstrategien.- 5.3 Trade-offs zwischen den Interaktionsstrategien und den traditionellen Strategischen Erfolgsfaktoren.-5.4 Beurteilung der Effizienz von Interaktionen und Interaktionsstrategien.- 5.5 Nachhaltigkeit interaktionsbasierter Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbspositionen.- 5.6 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Interaktionsstrategien.- 6 Praxeologische Konsequenzen und Implikationen für das Management in der Unternehmung ohne Grenzen.- 6.1 Wichtige Gestaltungsfelder auf dem Weg zur Unternehmung ohne Grenzen.- 6.2 Ausgewählte Maßnahmen der Gestaltungsfelder Technologie, Organisation und Personal.- 6.3 Ausgewählte juristische Aspekte der Unternehmung ohne Grenzen.- 6.4 Implikationen für das Management in der Unternehmung ohne Grenzen.- 7 Zusammenfassung und weiterführende Forschungsfragen.- Stichwortverzeichnis.