Blennemann / Herbers | Vom Blutzeugen zum Glaubenszeugen? | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Beiträge zur Hagiographie.

Blennemann / Herbers Vom Blutzeugen zum Glaubenszeugen?

Formen und Vorstellungen des christlichen Martyriums im Wandel

E-Book, Deutsch, 319 Seiten

Reihe: Beiträge zur Hagiographie.

ISBN: 978-3-515-10726-6
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



In zahlreichen Glaubenskontexten gilt das individuelle oder kollektive Selbstopfer als unüberbietbarer Weg, Grundüberzeugungen durch das Blut als Opferleistung zu besiegeln. Im Christentum werden so die Märtyrer zu wichtigen Zeugen vor Gott, stehen sie doch in der Schar der Heiligen an erster Stelle. Die Autorinnen und Autoren des Bandes widmen sich vor diesem Hintergrund dem Martyrium als historischem Phänomen. Die epochenübergreifende Perspektive richtet den Blick auf die Ursachen seiner langfristigen Wirkmächtigkeit als Denkfigur. Die spätantiken Grundlagen von Martyriumskonzeptionen und deren Tradition und Vermittlung in Mittelalter und Neuzeit werden ebenso untersucht wie Wandlungsprozesse in der Darstellung der Figur des Märtyrers. Denn über dessen Bedeutung als personifiziertes Glaubensideal bestand über Jahrhunderte hinweg Konsens, auch wenn der Märtyrer gerade in Konfliktsituationen von konkurrierenden Parteien als Leitfigur instrumentalisiert werden konnte. So eröffneten sich vielfältige Perspektiven der Adaption und Rekontextualisierung des Martyriums, die in den einzelnen Beiträgen ergründet werden.
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1;INHALT;6
2;DAS MARTYRIUM ALS DENKFIGUR: BRÜCHE UND ENTWICKLUNGSLINIEN IN CHRISTLICHER PERSPEKTIVE;8
3;I. SPÄTANTIKE GRUNDLAGEN;22
3.1;NON POENA SED CAUSA FACIT MARTYREM;24
3.2;MARTYRIUM UND MARTYRIUMSVERMEIDUNG;42
4;II. ADAPTIONSFORMEN IM FRÜHEN MITTELALTER;56
4.1;FROM EYEWITNESSES TO BLOOD WITNESSES: THE CULT OF THE APOSTLES IN THE EARLY MEDIEVAL WEST;58
4.2;APOKRYPHE APOSTELGESCHICHTEN UND APOSTELLEGENDEN ALS „FEMINISTISCHE“ NARRATIVE;72
4.3;L’IDÉE DU MARTYRE DANS L’HAGIOGRAPHIE MONASTIQUE FRANQUE (VIIIe–IXe SIÈCLES);84
4.4;ALTESTAMENTARISCHE MODELLE FÜR DEN POPULUS CHRISTIANUS: HRABANUS MAURUS’ KOMMENTAR ZU DEN MAKKABÄERBÜCHERN 1 UND 2;102
5;III. BILD UND PERFORMANZ;124
5.1;DIE MARTYRIEN DER HEILIGEN WENZEL, SIGISMUND UND LUDMILLA ALS ZENTRALES SUJET IN DEN BILDKÜNSTEN DES HOHEN UND SPÄTEN MITTELALTERS;126
5.2;STIGMATISIERUNG UND MARTYRIUM;140
5.3;DIE UNSCHULDIGEN KINDER;158
6;IV. MISSIONS- UND EXPANSIONSKONTEXTE;178
6.1;FRANCISCAINS, MARTYRS ET «MISSION» AUX XIIIe ET XIVe SIÈCLES;180
6.2;VOM „DULDER“ ZUM „KÄMPFER“;196
6.3;SANGUIS MARTYRUM, SEMEN CHRISTIANORUM – DIE MEDIALE DARSTELLUNG UND NUTZUNG ÜBERSEEISCHER MARTYRIEN IM KONFESSIONELLEN ZEITALTER DURCH DIE GESELLSCHAFT JESU;212
7;V. IDENTITÄT UND AKTUALITÄT;232
7.1;MÄRTYRER IN DER PAPSTKIRCHE DES 19 JAHRHUNDERTS – KANONISATION ALS GEZIELTE KURIENPOLITIK;234
7.2;MÄRTYRER IN CÓRDOBA – IDENTITÄTSBILDUNG UND MARTYRIUMS VORSTELLUNGEN AUF DER IBERISCHEN HALBINSEL IM 8 –11 JAHRHUNDERT;246
7.3;DER MARTYRIUMSGLEICH GEWÜRDIGTE TOD VON PAPST JOHANNES PAUL II.;274
7.4;DAS GEISTIGE OPFER;290
8;ORTS- UND PERSONENREGISTER;308


Herbers, Klaus
Klaus Herbers ist Professor für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und einer der führenden Experten für die Geschichte Spaniens, des Papsttums und der Hagiographie, insbesondere des Jakobskultes. Er ist korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz und Mitglied der Zentraldirektion der Monumenta Germaniae Historica.


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