Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Mathematik im Fokus
Ergebnisse der Studie TEDS-M
Buch, Deutsch, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Mathematik im Fokus
ISBN: 978-3-642-35216-4
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Bildungspolitische Bedeutung von TEDS-M für die Schule, Anlage der Studie.- Über welches mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen verfügen Primarstufenlehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung und welche Leistungen erzielen die deutschen Primarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich: Analyse von Items, Unterschiede zwischen Studiengängen.- Über welches mathematisches und mathematikdidaktisches Wissen verfügen Mathematiklehrkräfte der Sekundarstufe I am Ende ihrer Ausbildung und welche Leistungen erzielen die deutschen Sekundarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich: Analyse von Items und Unterschiede zwischen verschiedenen Ausbildungswegen.- Über welches pädagogisches Wissen verfügen Primar- und Sekundarstufenlehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung und welche Leistungen erzielen die deutschen Sekundarstufenlehrkräfte im internationalen Vergleich.- Welche Überzeugungen zum Lehren und Lernen von Mathematik vertreten angehende Lehrkräfte am Ende ihrer Ausbildung.- Wie setzt sich die Mathematiklehrerschaft zukünftig nach demographischen Merkmalen zusammen und wie steht Deutschland hier im internationalen Vergleich dar.- Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der (Mathematik-)Lehrerausbildung und weitere Perspektiven für die Praxis.