Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Fachwissen
Emotionale Krisen bewältigen, Probleme lösen, Alltag gestalten, Beziehungen aufbauen. Trainerhandbuch
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Fachwissen
ISBN: 978-3-88414-449-7
Verlag: Psychiatrie-Verlag
Das Trainingsprogramm will von Borderline betroffene Menschen dazu befähigen, mit ihren Therapeuten, Familien und Freunden klar über ihre Erkrankung und die notwendigen Schritte zur Bewältigung von Borderline zu sprechen. Außerdem lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Fertigkeiten für einen angemesseneren Umgang mit ihren Emotionen und zur Steuerung ihres Verhaltens.
Das Programm gliedert sich in drei Stufen:
1. Die Krankheit erkennen und annehmen: Insbesondere soll erkannt werden, welche Gefühle und Verhaltensweisen mit der Krankheit in Verbindung stehen.
2. Fertigkeitentraining zum Umgang mit Emotionen: Erlernt werden fünf Basisfertigkeiten zur Bewältigung der kognitiven und emotionalen Auswirkungen der Erkrankung.
3. Verhaltenstraining: Erlernen von Verhaltensfertigkeiten, die u.a. eine bessere Kooperation mit dem sozialen Umfeld ermöglichen.
Stepps bezieht Familienangehörige und Freunde ein. Gemeinsam bilden sie das "Helferteam", das die von der Borderline-Persönlichkeitsstörung Betroffenen dabei unterstützt, die neu erworbenen Fertigkeiten anzuwenden.
Das Trainerhandbuch enthält die Moderatoren-Leitlinien für die 20 Wochensitzungen sowie die ausgearbeiteten Wochenstunden plus Downloadmaterialien. Für Borderline-Betroffene, die an dem Training teilnehmen, gibt es das Unterrichtsmaterial als Loseblattsammlung in einem Ordner.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort 12
UNTERLAGEN FÜR TRAINERINNEN UND TRAINER
TEIL 1 Einführung
Ziel und Aufbau des Programms 15
Das Training der Basisfertigkeiten 17
Gruppentraining in Seminarform 18
Systemkomponenten von STEPPS 20
STEPPS in andere Behandlungen integrieren 21
Leben nach STEPPS 22
Das Programm für Fortgeschrittene 23
Mögliche Behandlungssituationen 23
Weiterführende Literatur 24
Empfehlungen für die Praxis 27
Teilnehmerauswahl 27
Gruppenprozess 28
Gruppenleitung 30
Umgang mit Krisen 30
Hilfsmittel für die einzelnen Wochen 32
Entspannungsübungen 33
Erhebungsbogen zur Gruppenentwicklung 34
TEIL 2 Leitlinien für Trainerinnen und Trainer
1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 37
2. Woche: Schemas 40
3. Woche: Distanz finden 42
4. Woche: Kommunizieren, Teil 1 44
5. Woche: Kommunizieren, Teil 2 46
6. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 47
7. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 49
8. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 51
9. Woche: Sich ablenken, Teil 1 52
10. Woche: Sich ablenken, Teil 2 54
11. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 56
12. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 58
13. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 59
14. Woche: Sich Ziele setzen 61
15. Woche: Essen und Schlafen 63
16. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 64
17. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 66
18. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 68
19. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 70
20. Woche: Zusammenfassung 72
TEIL 3 Informationsveranstaltung für Helferteams 74
Anregungen zur Gestaltung des Abends 75
Tagesordnung 76
An die Mitglieder der Helferteams 77
Was ist eine Borderline-Persönlichkeitsstörung? 77
Die drei Schritte von STEPPS 78
STEPPS als gruppenbezogenes Fertigkeitentraining 80
STEPPS und andere Behandlungsarten 81
Was kommt nach STEPPS? 82
Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 82
Weiterführende Literatur 83
UNTERLAGEN FÜR GRUPPENTEILNEHMENDE – DAS ARBEITSBUCH
TEIL I Die Borderline-Störung verstehen
1. Woche: Die Krankheit erkennen und annehmen 89
Best-Bogen 90
Best-Kurve 92
Leitlinien für das STEPPS-Fertigkeitentraining 93
Wie Sie die STEPPS-Gruppe bestmöglich nutzen 95
Vertrag für das STEPPS-Fertigkeitentraining 96
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung nach DSM-IV 97
Unterrichtsplan für das STEPPS-Fertigkeitentraining 98
Wie eine Bergwanderung mit Rucksack 98
Fertigkeiten-Dokumentation 102
Meine Ziele für STEPPS 103
Gefühlskalender 104
Dokumentation zum Gefühlskalender 106
Schritt 1: Die Krankheit erkennen und annehmen 107
Das Helferteam 112
Wie gehe ich auf eine emotional instabile Person ein? 113
Erfahrungen mit der Borderline-Störung 114
2. Woche: Schemas 119
Schema-Fragebogen 120
Ein Schema-Gedicht 124
Was ist ein Schema? 124
Verbreitete negative Schemas 125
TEIL II Umgang mit Emotionen trainieren
3. Woche: Distanz finden 137
Autobiografie in fünf kurzen Kapiteln 139
Fertigkeit 1: Distanz finden in einer emotionalen Krise 140
4. Woche: Kommunizieren, Teil 1 146
Progressive Muskelentspannung 147
Fertigkeit 2: Kommunizieren 150
5. Woche: Kommunizieren, Teil 2 162
6. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 1 163
Ein Gedicht über das Hinterfragen von Gedanken 164
Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen 165
7. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 2 172
Fertigkeit 3: Gedanken hinterfragen (Fortsetzung) 173
8. Woche: Gedanken hinterfragen, Teil 3 181
9. Woche: Sich ablenken, Teil 1 183
Fertigkeit 4: Sich ablenken 184
10. Woche: Sich ablenken, Teil 2 191
Fertigkeit 4: Sich ablenken (Fortsetzung) 192
11. Woche: Probleme bewältigen, Teil 1 199
Fertigkeit 5: Probleme bewältigen 200
12. Woche: Probleme bewältigen, Teil 2 209
Visualisierung – Der private Garten 210
Fertigkeit 5: Probleme bewältigen (Fortsetzung) 211
TEIL III Verhaltenstraining
13. Woche: Einführung in das Verhaltenstraining 215
Der Balanceakt 216
Verhaltenstest 219
14. Woche: Sich Ziele setzen 222
Bereich 1: Sich Ziele setzen 223
15. Woche: Essen und Schlafen 235
Imagination: »Beobachtung der Uhr« 236
Bereich 2: Essen 237
Bereich 3: Schlafen 242
16. Woche: Bewegung, Freizeit, körperliche Gesundheit 247
Bereich 4: Bewegung 249
Bereich 5: Freizeit 251
Bereich 6: Körperliche Gesundheit 256
17. Woche: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 260
Bereich 7: Selbstschädigendes Verhalten vermeiden 263
18. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 1 –
Zwischenmenschliche Wirksamkeit 269
Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen –
Zwischenmenschliche Wirksamkeit 271
19. Woche: Zwischenmenschliche Beziehungen, Teil 2 – Grenzen 285
Bereich 8: Zwischenmenschliche Beziehungen (Fortsetzung) –
Grenzen 286
Gruppenevaluation 291
20. Woche: Zusammenfassung 293
Optionale Sitzung: Die Ferien 294
Autorinnen und Autoren 297
Die Übersetzer 298