Böhn / Bosch / Schmidt | Deutsche Unternehmen in China | Buch | 978-3-8244-0687-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

Böhn / Bosch / Schmidt

Deutsche Unternehmen in China

Märkte, Partner, Strategien
2003
ISBN: 978-3-8244-0687-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Märkte, Partner, Strategien

Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 216 mm, Gewicht: 327 g

Reihe: Wirtschaftswissenschaften

ISBN: 978-3-8244-0687-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Durch die Transformations- und Öffnungspolitik Chinas ist der chinesische Binnenmarkt für ausländische Investoren immer attraktiver geworden und es eröffnen sich vielfältige Chancen für deutsche Unternehmen. Der WTO-Beitritt des Landes im November 2001 macht ein Engagement in China nicht nur für Großunternehmen, sondern auch für viele mittelständische Unternehmen interessant.

Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes setzen sich mit Strategien, Chancen und Problemen kleinerer und mittlerer Unternehmen unter den Bedingungen wirtschaftlicher Globalisierungsprozesse auseinander und präsentieren Empfehlungen für die Praxis. Schwerpunkte sind:

· Marktauswahl und Markteintrittstrategien
· Standortwahl und Partner in China
· Management vor Ort: Organisationskultur, Personalauswahl und Mitarbeiterführung

Die Studien entstanden im Rahmen der interdisziplinären bayerischen Verbundforschung (FORAREA), die das Unternehmerverhalten in verschiedenen außereuropäischen Regionen zum Gegenstand hatte.
Böhn / Bosch / Schmidt Deutsche Unternehmen in China jetzt bestellen!

Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


Globalisierung und Kultur — Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Globalisierung und Kultur — Neue Herausforderungen an Unternehmen am Beginn des 21. Jahrhunderts.- Marktauswahl und Markteintrittsstrategien.- Hoffnungsmarkt China: Stand und Perspektiven des Transformationsprozesses.- China als Absatzmarkt für deutsche Industrieunternehmen: Eine branchenorientierte Analyse.- Wege in den chinesischen Markt: Die Wahl der geeigneten China-Strategie.- Markteintritt und Spannungsfelder im interkulturellen Kontext.- Standortwahl und Partner in China.- Die Volksrepublik China — ein geographischer Überblick.- Wirtschaftliche Raumstrukturen: Attraktive Standorte in China.- Der geeignete Kooperationspartner: Auswahlkriterien und kulturelles bargaining (Geschäftskultur, Partnerwahl und erfolgreiche Kooperationen).- Neue Partner im chinesischen Transformationsprozess: Chinesische private Unternehmen.- Management vor Ort: Organisationskultur, Personalwahl und Mitarbeiterführung.- Organisationskulturen in Deutschland und China: Typische Problemlagen.- Deutsche Expatriates in China: Vorbereitung und Umgang mit kulturellen Differenzen.- Das Personalmanagement in chinesischen Staats- und Privatunternehmen.


Prof. Dr. Dieter Böhn ist Inhaber des Lehrstuhls für Didaktik der Geographie der Universität Würzburg.
Dr. Aida Bosch ist wissenschaftliche Assistentin am Institut für Soziologie der Universität Erlangen-Nürnberg.
Prof. Dr. Hans-Dieter Haas ist Leiter des Institutes für Wirtschaftsgeographie der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Prof. Dr. Torsten Kühlmann ist Inhaber des Lehrstuhls für Personalwesen und Führungslehre an der Universität Bayreuth.
Prof. Dr. Gert Schmidt ist Lehrstuhlinhaber am Institut für Soziologie an der Universität Erlangen-Nürnberg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.