Buch, Deutsch, 166 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Praktiken, Prozesse und Bewertungen
Buch, Deutsch, 166 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 241 g
Reihe: Wissenschaft – Hochschule – Bildung
ISBN: 978-3-658-36080-1
Verlag: Springer
Im Promotionsprozess agieren Promovierende und Betreuende mittlerweile in differenten Lehr- und Lernsettings. In der vorliegenden Studie werden Video- und Audioaufnahmen von Promotionsbetreuung (Einzel- und Gruppensettings) in unterschiedlichen Fachbereichen erhoben und ausgewertet. In den verschiedenen Settings werden dabei situative Praktiken, Prozesse und Objekte herausgearbeitet, die hierbei unterschiedliche Formen von Bewertung und Betreuung aufweisen. Dabei zeigt sich, dass die vielfältigen Betreuungsweisen immer wieder auf eine für den Promotionsprozess konstitutive Krisenhaftigkeit verweisen. Die übergeordnete Frage, die sich damit stellt, ist folglich, in welcher Weise die jeweiligen Betreuungssettings mit jener Krisenhaftigkeit sowohl auf der Ebene der interaktiven Rahmung der Betreuungssituation als auch situativ, sprich auf der Ebene der Betreuungsinteraktion selbst, umgehen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Privatschulen, alternative Schulformen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Berufs- und Studienberatung, Karriereplanung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Datengrundlage, Datenaufbereitung und Datenanalyse.- Objekte der Bewertung und Zeigepraktiken in Situationen der Promotionsbetreuung.- Komplimente in Situationen der Promotionsbetreuung aus konversationsanalytischer Perspektive.- Typen der Promotionsbetreuung.- Das Promotionskolloquium als Ort der Expertise und Prozesshaftigkeit.