Buch, Deutsch, 358 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 664 g
Kompetenzen von Grundschullehrkräften in der Kooperation mit sonderpädagogischen Lehrkräften
Buch, Deutsch, 358 Seiten, broschiert, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 664 g
ISBN: 978-3-8288-4618-0
Verlag: Tectum
Inklusion an Grundschulen: Sind die Grundschullehrkräfte darauf vorbereitet? Welche Kompetenzen werden in der Umsetzungspraxis der Inklusion insbesondere für den zieldifferenten Unterricht benötigt? Die vorliegende Untersuchung zeigt anhand von Interviews mit 46 ExpertInnen aus Grundschulen in Baden-Württemberg Ergebnisse zu dieser komplexen Fragestellung auf.
Es werden auch Hinweise zur Lehrerfortbildung gegeben, und die Schlüsselstellung der Schulaufsicht für eine gelingende Inklusion wird aufgezeigt. Die Autorin ist selbst Grundschullehrerin und hat langjährige Erfahrungen in der Schulverwaltung sowie im Themenfeld der schulischen Integration von Kindern mit Behinderungen und Inklusion.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Grundschulen, Hauptschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sonderpädagogik, Heilpädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Grundschuldidaktik