Boness | Kritische Situationen in Begegnungen zwischen Tansaniern und Europäern | Buch | 978-3-631-39386-4 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 859, 440 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 568 g

Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

Boness

Kritische Situationen in Begegnungen zwischen Tansaniern und Europäern

Eine Felduntersuchung im Sekundarschulsystem Tansanias
1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-631-39386-4
Verlag: Peter Lang

Eine Felduntersuchung im Sekundarschulsystem Tansanias

Buch, Deutsch, Band 859, 440 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 568 g

Reihe: Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes

ISBN: 978-3-631-39386-4
Verlag: Peter Lang


Die vorliegende empirische Arbeit gibt einen Einblick in die Darstellungs- und Wertungsperspektive tansanischer Autoren, die eine besonders positive oder negative Begegnungssituation mit Europäern erlebt haben. Der Blick der Autoren, die fast ausschließlich Angehörige der Suaheli-Kultur sind, wirft ein für viele Europäer neues Licht auf kritische Situationen in transkulturellen Begegnungen. Die landesweite Befragung wurde mithilfe der Critical-Incident-Technique vorgenommen, die eine bewährte und präzise Auswertung der gewonnenen Daten zulässt. Das Sekundarschulsystem Tansanias, insbesondere die Unesco-Schulen wurden in repräsentativer Auswahl untersucht. Der Forschungsertrag bietet eine reichhaltige Basis für die Entwicklung von Trainingsmodulen, die Grundlagen für den Erwerb interkultureller Wissens- und Handlungskompetenz bereitstellen.
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Aus dem Inhalt: Politische und wirtschaftliche Makrokontexte der Übergangsgesellschaft Tansania – Ethnografisches Schreiben und hermeneutisches Prinzip – Die Critical-Incident Methode – Kulturkategorien und Kulturelemente in Critical Incidents – Interkulturelle Mediation in Wertekonstellationskonflikten – Didaktische Erprobung.


Der Autor: Christian Boness, geboren 1948, war nach dem Studium der Theologie als Student Pastor in Tansania, als Dozent an den Universitäten Göttingen und Uppsala sowie als UNESCO-Beauftragter tätig. Er ist Lehrer für Politik, Deutsch, Religion und Philosophie in Göttingen. Die Promotion erfolgte 2001.



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