Buch, Deutsch, 194 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 378 g
Gestaltung von Lernprozessen in organisationsübergreifenden Strukturen
Buch, Deutsch, 194 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 378 g
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-54953-7
Verlag: Springer
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vernetzung als Mittel des modernen Kompetenzmanagements.- I Kompetenzentwicklung in vernetzten Organisationen.- Kompetenzerwerb in vernetzten Strukturen.- Kompetenzentwicklung in Organisationsnetzwerken.- II Fallbeispiele zu vernetztem Kompetenzmanagement.- Netzwerkmanagement für die Facharbeit einer digitalen Zukunft.- Vernetztes Kompetenzmanagement: Schulungskonzept und Moderationsinstrumente zur kooperativen Entwicklung und Umsetzung von Innovationen in Regionen.- Fortschritt durch aktive Kollaboration in offenen Organisationen.- Wandlungsfähiges, marktplatzbasiertes Kompetenznetzwerk für die Automobil- und Zulieferindustrie.- Prozessintegriertes und austauschbasiertes Kompetenzmanagement.- III Zentrale Herausforderungen eines vernetzten Kompetenzmanagements.- Kompetenzen für Innovationsarbeit in der offenen Organisation: Management und Aneignung.- Innovationsorientierende Technikfolgenabschätzung zur Erarbeitung von Handlungsoptionen für kleine und mittelständische Unternehmen.- Konzipierung und Implementation von Wikis.- Methode Modularisierung – Kompetenzmodule für den unternehmensübergreifenden Austausch.- Ein Marktplatz für ein Kompetenznetzwerk: Wie er funktioniert und wie man ihn baut.- Zur zukünftigen Bedeutung einer „Künstlichen Kompetenz“.- Vernetztes Kompetenzmanagement – Anforderungen und Ausblick.