E-Book, Deutsch, 159 Seiten
Bos / Bonsen KESS 7 – Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Schulen zu Beginn der Jahrgangsstufe 7
1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8309-7293-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
E-Book, Deutsch, 159 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7293-8
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
KESS 7 berichtet auf der Basis einer flächendeckenden Erhebung die Lernausgangslagen und Rahmenbedingungen schulischen Lernens Hamburger Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Jahrgangsstufe 7. Durch einen Vergleich mit den Ergebnissen aus der KESS-4-Studie aus dem Jahr 2003 werden die Lernentwicklungen beschrieben, die im Verlauf der Jahrgangsstufen 5 und 6 stattgefunden haben.
Vor dem Hintergrund der Hamburger LAU-Studie (1996 bis 2005) werden Trendaussagen zur Lernstandsentwicklung der Hamburger Schülerschaft im zeitlichen Verlauf getroffen. Dargestellt werden neben fachspezifischen Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften und Englisch auch Befunde zu den sozialen, kulturellen, ökonomischen und ethnischen Rahmenbedingungen, unter denen Hamburger Schülerinnen und Schüler in den ersten beiden Schuljahren der Sekundarstufe I ihre Kompetenzen erwerben. KESS 7 ermöglicht so einen differenzierten Blick auf Stärken und Schwächen des Hamburger Schulwesens. Die Analysen zeigen Ansatzpunkte für die Weiterentwicklung von Schule und Unterricht zwischen den Übergängen von der Grundschule in eine weiterführende Schulform und von der Beobachtungsstufe in die Jahrgangsstufe 7 auf.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. KESS 7: Zusammenfassung zentraler Ergebnisse;10
3;2. Ziele der Untersuchung KESS 7;14
3.1;2.1 Anlage und Durchführung der Untersuchung;16
3.2;2.2 Aufbereitung und Auswertung der Leistungsdaten;18
3.3;2.3 Untersuchte Schülerpopulation;20
4;3. Schulische Lernbedingungen;24
4.1;3.1 Besondere Förderangebote;24
4.2;3.2 Ganztagsangebote der Schulen;27
4.3;3.3 Lehrkräfte;30
4.4;3.4 Verbreitung von Nachhilfeunterricht;33
5;4. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 6;40
5.1;4.1 Leseverständnis;42
5.2;4.2 Mathematik;46
5.3;4.3 Naturwissenschaften;49
5.4;4.4 Englisch;51
5.5;4.5 Orthografie;69
6;5. Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern zu Beginn der Jahrgangsstufe 7;82
6.1;5.1 Leseverständnis;82
6.2;5.2 Mathematik;84
6.3;5.3 Naturwissenschaften;86
6.4;5.4 Englisch;87
6.5;5.5 Orthografie;89
7;6. Von KESS 4 zu KESS 7: Lernentwicklung in der Beobachtungsstufe;92
7.1;6.1 Lernentwicklung in den Jahrgangsstufen 5 und 6;93
7.2;6.2 Schülermerkmale und Lernentwicklung;97
7.3;6.3 Schulformübergänge in den Jahrgangsstufen 4 bis 7;106
7.4;6.4 Differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus in der Hamburger Beobachtungsstufe?;114
8;7. Der Belastungsindex für die Schulen der Sekundarstufe I in Hamburg;124
8.1;7.1 Theoretischer Rahmen zu sozialer Ungleichheit und Bildungschancen;125
8.2;7.2 Die Konstruktion des Index ‚Soziale Belastung‘;127
8.3;7.3 Ausblick;131
9;8. Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern an Hamburger Förderschulen;134
9.1;8.1 Leistungsstand;135
9.2;8.2 Merkmale der kognitiven Fähigkeiten;139
9.3;8.3 Merkmale der sozialen Herkunft;140
10;Abbildungsverzeichnis;144
11;Tabellenverzeichnis;146
12;Literatur;150




