Buch, Deutsch, Band 4, 331 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Analysen, Perspektiven und Forschung
Buch, Deutsch, Band 4, 331 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 669 g
Reihe: prolog – Theorie und Praxis der Schulpädagogik
ISBN: 978-3-934575-61-5
Verlag: Barbara Budrich
Die Lehrerbildung befindet sich in Deutschland, Österreich und der Schweiz derzeit im Umbruch. Im vorliegenden ersten Teilband zur Reform der Lehrerbildung wird die Situation in den drei Ländern analysiert und es werden grundlegende und Theorie basierte Überlegungen und Konzeptionen zu notwendigen Reformen vorgestellt. Anschließend werden ausgewählte Forschungsprojekte zum aktuellen Stand der Lehrerbildung und den hieran ansetzenden Entwicklungsmaßnahmen präsentiert.
Der zweite Teilband beschäftigt sich mit der Praxis und mit Praxismodellen einer veränderten Lehrerbildung in Deutschland und der Schweiz.
Zielgruppe
Hochschullehrer, Lehrerbildner, Lehrer, Zentren für Lehrerbildung, Kultusministerium
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Bildungspolitik, Bildungsreform
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungswesen: Organisation und Verwaltung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung




