Boßmeyer / Brauer / Flynn | Coachen, Lehren und Lernen mit Musik | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Boßmeyer / Brauer / Flynn Coachen, Lehren und Lernen mit Musik

Praxisleitfaden für Schule und Hochschule, Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-8474-1527-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Praxisleitfaden für Schule und Hochschule, Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen

E-Book, Deutsch, 208 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

ISBN: 978-3-8474-1527-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Nutzen Sie die Kraft der Musik, helfen Sie Menschen mit mehr Engagement und Erfolg zu lernen und lassen Sie Intellekt und Emotion zusammen vibrieren! Beispiele aus den Bereichen Wirtschaft, Erwachsenenbildung und Schule zeigen, wie Menschen Wissen und Botschaften erstaunlich besser aufnehmen und bewahren können, wenn diese in Klang umgesetzt werden. In diesem Band berichtet der erfahrene Trainer Hans-Jürgen Boßmeyer, wie viel Freude und Lernerfolg die Zuhörer an dieser Art der Wissensvermittlung haben können. Das Buch informiert darüber, wie man die Kraft der Musik nutzen kann, um Menschen erfolgreicher zu coachen und sie mit mehr Engagement und mehr Erfolg lernen zu lassen. Der Band bietet eine Vielzahl von Praxisbeispielen und Anwendungen aus den Bereichen Schule und Universität, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Integrationsarbeit. Das Lehren, Lernen und Coaching mit Musik ist eine bewährte Methode, um Musik als Motivator zu nutzen. Sie öffnet unsere Sinne, spricht unsere Emotionen an und ermöglicht es uns, eine neue Beziehung zu den Texten herzustellen, die wir mit Klängen untermalen.

Boßmeyer / Brauer / Flynn Coachen, Lehren und Lernen mit Musik jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Praxis der Erziehungswissenschaft, der Erwachsenenbildung und der beruflichen Weiterbildung

Weitere Infos & Material


Aus dem Inhalt 1. Einleitung 2. Historischer Überblick 2.1 Lernen mit Musik bei Urvölkern 2.2 Vertonte Inhalte in religiösen Anwendungen (gregorianische Choräle) 2.3 Nationalhymnen als Lernbeispiele 3. Warum lässt sich mit vertonten Inhalten besser Lernen? 3.1 Wie lernt das Gehirn? 3.2 Die Kraft der Musik 3.3 Warum bleiben vertonte Texte besser haften 3.4 Gibt es Einschränkungen bei der Wahl von Themen oder Musikstil? 3.5 Wie wirkt die Methode bei Seminaren oder Vorträgen? 3.6 Einsatz der Methode für ein lebenslanges Lernen 4. Die Probe aufs Exempel– Beispiele verschiedener Anwendungen 4.1 Beispiele aus schulischen Bereichen 4.2 Anwendungen in der beruflichen Weiterbildung 4.3 Möglichkeiten in der Erwachsenenbildung 4.4 Einsatzbeispiele in der Integrationsarbeit 5. Zusammenfassung und Ausblick


Dr. Hans-Jürgen Boßmeyer, Dozent in Akademien und auf Kreuzfahrtschiffen Gernot Brauer, Journalist Prof. Dr. Clive F. W. Flynn, Leiter des Studiengangs International Business, Fakultät Wirtschaft, Duale Hochschule Baden-Württemberg Villingen-Schwenningen



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.