Brady | Brady, F: Bobby Fischer | Buch | 978-3-86883-835-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 554 g

Brady

Brady, F: Bobby Fischer


Erscheinungsjahr 2016
ISBN: 978-3-86883-835-0
Verlag: riva Verlag

Buch, Deutsch, 400 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 215 mm, Gewicht: 554 g

ISBN: 978-3-86883-835-0
Verlag: riva Verlag


Bobby Fischer zeichnet das einzigartige Leben eines der bekanntesten Schachgenies, seinen kometenhaften Aufstieg und sein bewegtes Privatleben nach. Schon mit 13 Jahren war Bobby Fischer der jüngste Schachmeister Amerikas. Seine späteren Erfolge verschafften ihm einen Grad an Ruhm, wie er kaum vorher einem Schachspieler zuteilgeworden war. Doch hinter dem Genie, das mit einem IQ von 181 gesegnet war, steckte ein komplizierter Charakter. Mit der Zeit entwickelte Bobby Fischer paranoide Züge: Nachdem er 1972 seinem Kontrahenten Boris Spasski den Weltmeistertitel abgenommen hatte, fürchtete er, dass die Sowjets ihn umbringen wollten. Sein Wahnsinn äußerte sich zudem in einem Hang zum Bizarren: Er begeisterte sich für die Mafia, schockierte mit antisemitischen Aussagen und war besessen von der Idee, seine Ausnahme-DNA weitervererben zu müssen. In diesem Buch erzählt Frank Brady die gesamte Lebensgeschichte des 2008 in Reykjavik verstorbenen Schachgenies, wobei er auf das Familienarchiv, auf private E-Mails Bobby Fischers und FBI-Akten zurückgreift. Sichtbar wird eine tragische Odyssee, die in armen Verhältnissen in Brooklyn beginnt und über den Schachweltmeistertitel in die Krankheit und bittere Einsamkeit führt.

Brady Brady, F: Bobby Fischer jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Brady, Frank
Niemand weiß heute mehr über das Leben und die Karriere von Schachgenie Bobby Fischer als Frank Brady. Er hat ihn kennengelernt, als Fischer zehn Jahre alt war, und erlebte einige seiner größten Triumphe mit ihm. Brady ist Präsident des Marshall-Schachklubs und war Gründungsmitglied des Schachmagazins Chess Life. Er ist Professor für Kommunikationswissenschaft an der St. John’s University in New York und Autor einiger von der Kritik gefeierter Biografien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.