Buch, Deutsch, 222 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 358 g
Buch, Deutsch, 222 Seiten, 5_kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 358 g
Reihe: Innovationen bei sozialen Dienstleistungen
ISBN: 978-3-8029-5492-4
Verlag: Walhalla und Praetoria
"Wir wollen Führungskräfte, Lehrende und Studierende mit auf die Reise in die nahe Zukunft sozialer Dienstleister nehmen und zum Mitmachen und Übertragen auf ihre eigenen Organisationen animieren" – so die Intention der Herausgeber. Die Autoren liefern in ihrem Lehrbuch Band 2 Innovation bei sozialen Dienstleistungen Beispiele, wie die praktische Umsetzung gelingt:
- Smart Metering zur Umsetzung innovativer häuslicher Monitoring- und Alarmierungssysteme (Michael Vilain/Matthias Heuberger)
- Soziale Innovationen im INTRA Lab (Tobias Gebauer/Rhea Seehaus)
- Einsatz und Erprobung technischer Unterstützungssysteme in Pflege- und Gesundheitseinrichtungen (Ulrich Johnigk/Melissa Henne)
- Sektorenübergreifende Dienstleistungserstellung: „Fit für zu Hause“ (Victoria Grabner/Irmtraud Ehrenmüller)
- Von der Dienstleistung zur Gemeinschaft (Matthias Heuberger/Michael Vilain)
- Solidarische Landwirtschaft (Anja Plöchl)
- Mit Reifegraden mehr Effizienz ermöglichen (Paul Brandl)
- Subjektfinanzierung in der Behindertenpolitik des Kantons Bern (Martin Wild-Näf)
- Personenzentrierte Leistungen im Sozialraum (Roger Pfiffner/Manuela Grieb)
- Das Prozessmanual zur dialogisch-systemischen Kindeswohlabklärung. (Brigitte Müller/Stefan Schnurr)
- Das Büro Leichte Sprache Basel (Cornelia Kabus)
- Recovery-Konzept der Invalidenversicherungsstelle Graubünden (Thomas Pfiffner)
- Mit der Neuverblisterung zu mehr Effizienz in der (mobilen) Altenbetreuung und -pflege (Christian Baumgartner/Paul Brandl)
- Entwicklungsstadien der Wäscheversorgung als Grundlage für Reifegrade (Marlene Harringer-Michlmayr)
Alle Beiträge können den Lenkungs-, Unterstützungs- und Kernprozessen des Prozessmanagements zugeordnet werden.