E-Book, Deutsch, 192 Seiten
Braun Die Auto-Bibel
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-423-40404-4
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
E-Book, Deutsch, 192 Seiten
ISBN: 978-3-423-40404-4
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Harald Braun, geboren 1960, lebt als Autor und freier Journalist für Magazine und Wochenzeitungen bei Hamburg.
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Die Deutschen, die Welt und ihr Auto
[ Fakten & Zahlen ]
Teil 1
Laut Statistischem Bundesamt gibt es hierzulande 46,6Millionen Kraftfahrzeuge. 36,3 Millionen davon sind Privatwagen. Rund 77 Prozent aller Haushalte haben mindestens ein Auto.
37 Stunden denken deutsche Pkw-Fahrer durchschnittlich über die Anschaffung eines neuen Autos nach. Von der ersten Idee bis zum tatsächlichen Kauf würden Männer bis zu sechs Monate benötigen, Frauen seien schneller, behauptet Auto-Professor Ferdinand Dudenhöffer. Du ergänzt: „Das Auto ist ein Imageträger. 80Prozent des Autos kauft man auch für den Nachbarn.“
Eine Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstituts Ipsos weist aus: Das Design eines Fahrzeugs spielt bei 27Prozent der deutschen Autofahrer eine Rolle, bei 47Prozent immerhin noch eine Rolle. Die Ausstattung wird bei 67Prozent der Käufer oder in die Entscheidung einbezogen. 15Prozent der Frauen halten hingegen das Aussehen eines Fahrzeuges für belanglos. Derselben Ansicht sind nur neun Prozent der Männer. 44Prozent finden, dass der Preis der ausschlaggebende Faktor ist, allerdings sind mehr Frauen als Männer dieser Ansicht.
Deutschland ist das einzige Land der Welt ohne grundsätzliches Tempolimit auf Autobahnen. 12500 Kilometer Autobahn gibt es in Deutschland, auf 6000 davon darf derzeit das Tempo nach eigenem Gutdünken gewählt werden. Im Jahr 1995 lag die Durchschnittsgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bei 134 Stundenkilometern, seither hat die Bundesanstalt für Straßenwesen keine bundesweiten Messungen mehr durchgeführt. Vermutlich hat sich das Tempo aber erhöht.
Vom 26.November 1973 an war in Deutschland schon einmal ein Tempolimit von 100 Stundenkilometern in Kraft – für 111 Tage. Die Zahl der Unfalltoten sank in dieser Zeit stark. Limit-Gegner argumentieren, wegen der Ölkrise sei damals ganz einfach weniger gefahren worden.
Laut Statistik wechseln die Fahrer von Pkws alle 4 Jahre ihre Reifen aus.
Rund 8Millionen Fahrzeuge in Deutschland sind nach Angaben von Experten mit erheblichen Mängeln auf den Straßen unterwegs. Besonders hoch ist das Risiko technischer Mängel bei älteren und ungepflegten Fahrzeugen, ergab eine Auswertung der Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) in Stuttgart. Die GTÜ hat eigene Prüfdaten auf den gesamten Fahrzeugbestand hochgerechnet. So fanden sich im Rahmen von Hauptuntersuchungen nach Angaben der Sachverständigenorganisation an jeweils 100 Fahrzeugen im Alter bis drei Jahren im Durchschnitt nur 29 Mängel. Bei 100 Autos im Alter von mehr als neun Jahren waren es dagegen im Schnitt 229 Mängel. Notwendige Verschleißreparaturen würden entweder gar nicht vorgenommen oder zu lange aufgeschoben, so die Experten vom GTÜ.
Das Alter der Privat-Pkws in Deutschland ist den Angaben zufolge kräftig gestiegen: von im Schnitt 6,8 Jahren im Jahr 1999 auf 8,4 Jahre im Jahr 2005.
In Deutschland sind 2006 knapp 5000 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das entspricht einem Rückgang von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Weltweit fallen etwa 3000 Menschen täglich einem Verkehrsunfall zum Opfer (Stand: 2003).
Eine Studie neuseeländischer Wissenschaftler in der Fachzeitung ‚British Medical Journey‘ ergab, dass Fahrer in silbernen Autos weniger Unfälle verursachen. Bekannt war schon vorher, dass hellere Autos im Straßenverkehr besser wahrgenommen werden und an weniger Unfällen beteiligt sind. Es scheint aber nicht jede helle Farbe gleich gut wahrgenommen zu werden. Nach den Untersuchungen der Forscher aus Neuseeland an mehr als tausend Autofahrern zwischen 1998 und 1999 hatten silberne Fahrzeuge nur halb so viele Unfälle wie Fahrer von weißen Autos. Besonders unfallgefährdet sind braune Autos, gefolgt von grünen und schwarzen Fahrzeugen.
Spitznamen von Automarken
Chevrolet Corvette = Ludenschleuder
Citroën CV = Ente
Renault 4CV = Cremeschnittchen
Volvo 1800ES = Schneewittchensarg
VW Käfer = Buckel-Porsche
VW Karmann-Ghia = Hausfrauenporsche
Citroën DS = Die Göttin
Ford Granada = Ford Bosporus/Balkanbomber
Ford Transit = Orientexpress
BMW Isetta = Knutschkugel
Fiat X 1/9 = Sekretärinnen-Ferrari
Mercedes A-Klasse = Elch
Mercedes Benz W 110/111 = Heckflosse
Mercedes Benz W 114/115 = Strich-Achter
Opel Ascona = Manta Light
VW Scirocco = Journalisten-Ferrari
VW Porsche 914–916 = Volks-Porsche (VoPo)
DAF 600 = Nonnenkutsche
Jaguar-E-Type = Katze
Ford 17M = Badewanne
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid im Auftrag des ‚Playboy‘ fahren in Deutschland die Berliner am schlechtesten Auto. Die Fragestellung der Untersuchung lautete: „Wer fährt am besten, wer am schlechtesten Auto?“ 1000Deutsche wurden befragt. Das Ergebnis: 17Prozent aller Deutschen finden das Fahrkönnen der Berliner ausbaufähig. Die weitere Platzierung in diesem „Schlechte Fahrer“-Ranking: Sachsen (14 Prozent), Bayern (11 Prozent), Friesen und Hessen (9 Prozent), Rheinländer (8 Prozent). Auf den hinteren Plätzen, was in diesem Fall ja eine gute Nachricht ist: Pfälzer und Schwaben (jeweils 6 Prozent).
Bekannte Werbeslogans von Autofirmen
Toyota– Nichts ist unmöglich
Mercedes– Ihr guter Stern auf allen Straßen
Alfa Romeo– Eine Spur sportlicher
VW – Das Auto
VW – Man gönnt sich ja sonst nichts
Audi TT – Driven by instinct
VW Käfer– Er läuft und läuft und läuft
VW New Beetle– Hello sunshine
VW Golf– Generation Golf
Mercedes– Die Zukunft des Autos
BMW Z4 – Sie glauben, ihn zu berühren. Aber es ist umgekehrt.
Opel– Technik, die begeistert
Opel– Wir haben verstanden
Opel GT – Nur fliegen ist schöner
Renault– Createur d’automobiles
Opel Agila– Erst haha, dann aha
Peugeot 106 – Einfach riesig, der Kleine
Peugeot 306 – Der Rivale
Daimler-Chrysler– Answers for questions to come
Lancia– Die ganze Kraft einer Kultur
Ford– Besser ankommen
Citroën– Nichts bewegt Sie wie ein Citroën
Ford– Die tun was
Fiat Panda– Die tolle Kiste
Audi– Die neue Extravaganz
Audi– Vorsprung durch Technik
Nissan– Er kann. Sie kann…
Lada– Lada verspricht nicht, Lada hält
Seat– Mehr Auto braucht kein Mensch
Seat Ibiza– Temperament auf Rädern
Mazda– Wir fahren vor
NSU – Fahre Prinz, und du bist König
Renault Clio– Enjoy the community
Renault Clio– Made in paradise
Renault Scenic– Bereit. Wenn Sie es sind
Audi– Jeder Kilometer ein sicheres Vergnügen
Fiat– Wer die größte Klappe hat, muss auch viel einstecken können
Fiat– Leidenschaft ist unser Antrieb
Fiat Punto– Das erste Auto, das getestet wurde. Auf Vergnügen
Honda– Zuerst der Mensch, dann die Maschine
Porsche– Fahren in seiner schönsten Form
VW Touareg– Danke, Mann
Suzuki– Die Sportskanone für Scharfschützen
Hyundai– Verzichten Sie auf nichts
Datsun– Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit
Jaguar– Born to perform
Volvo– Ein dauerhaftes Wirtschaftswunder
Honda– Die kürzeste Verbindung zwischen Kopf und Bauch
VW – Es gibt Formen, die man nicht verbessern kann
Mercedes-Benz– Zu allen Zeiten seiner Zeit voraus
Nissan– Wer Autos baut, muss Menschen kennen
Daihatsu– Überraschend. Überzeugend. Anders
Škoda Octavia– Emotion neu definiert
Alfa Romeo — Schönheit ist nicht genug
Škoda– Ganz schön clever
Mazda– Mehr Sport wagen!
Rover MG – Life’s too short not to!
KIA – The car that...