Breidenstein | Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift | Buch | 978-3-322-80882-0 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

Breidenstein

Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift

Eine Streitschrift
Softcover Nachdruck of the original 1. Auflage 2002
ISBN: 978-3-322-80882-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Eine Streitschrift

Buch, Deutsch, 204 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 276 g

Reihe: Studien zur Schul- und Bildungsforschung

ISBN: 978-3-322-80882-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften


absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.

Breidenstein Die Lehrerbildung der Zukunft - eine Streitschrift jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


I. Was müssen Lehrer wissen und können?.- Was müssen Lehrer wissen und können? Einleitende Bemerkungen zur Tagung.- Pädagogisches Wissen — orientiert an der Disziplin oder an der Profession? Zur Neuordnung des pädagogischen Wissens in der Lehrerausbildung.- Was müssen Lehrer wissen und können? Sie müssen Lehrer sein!.- Verdorrende Wurzeln? Erinnerung an die lebensweltliche Mitgift des Lehrens und Lernens.- Die Grenzen der Berufsorientierung im Lehramtsstudium.- Wissen, Können, Nicht-Wissen-Können: Wissensformen des Lehrers und Konsequenzen für die Lehrerbildung.- Neues Lehrerwissen in der „Wissensgesellschaft“?.- Reform der Lehrerbildung durch Professionalisierung, Standards und Kerncurricula.- II. Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.- Polyvalenz für die Schule — ein anderer Blick auf die Reformdebatte zur LehrerInnenbildung.- Mit Bachelor und Master in die Schule — alternative Strukturen in der Lehrerausbildung.- Modell einer gestuften Ausbildung für die professionelle Ausübung Lehrender Berufe.- Wie soll die Lehrerbildung der Zukunft organisiert werden?.- Vierzehn Eckpunkte der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft zur Reform der Lehrerinnenbildung.- Wie soll Lehrerbildung organisiert werden? Anmerkungen zur Diskussion aus professionalisierungstheoretischer Sicht.- III. Konturen der zukünftigen Lehrerbildung.- Die Zukunft der Lehrerbildung — ein Positionspapier.- Autoren- und Herausgeberverzeichnis.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.