Buch, Deutsch, 240 Seiten, KART, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 709 g
Reihe: Didaktische Reihe
Arbeitstechniken und Sozialformen
Buch, Deutsch, 240 Seiten, KART, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 709 g
Reihe: Didaktische Reihe
ISBN: 978-3-89974-238-1
Verlag: Wochenschau Verlag
Die vorgestellten Arbeitstechniken und Sozialformen gehören zum methodischen Standard eines „guten“ Politikunterrichts und sollten von Politiklehrerinnen und -lehrern kompetent gehandhabt werden. Will man Schülerinnen und Schüler in ihren methodischen Fertigkeiten fördern, so setzt dies eine entsprechende Kenntnis der Sozialformen und Arbeitstechniken sowie die angemessene Fähigkeit zur Vermittlung bzw. zum „Training“ bei den Lehrenden voraus. Arbeitstechniken: - Sammeln und Ordnen von Informationen - Lesen, Markieren, Exzerpieren - Umgang mit Tabellen, Schaubildern, Statistiken - Umgang mit Aufgaben, Aufgabenformulierung - Protokoll, Niederschrift Kurzreferat, ReferatFacharbeit - Tafelbild - Arbeitsblatt - Test, Klausur, schriftliche Übung - Moderieren - Vortragen und Präsentieren - Moderieren und Metaplantechnik - Unterrichtsgespräch und Fragetechnik - Folie Collage und Wandzeitung - Plakat - Featuretechnik - Strukturbilder und –skizzen - Sozialformen: Klassen- bzw. Frontalunterricht - Einzelarbeit - Partnerarbeit - Gruppenarbeit bzw. –unterricht - Offene Unterrichtsformen - Unterrichtsphasen: Einstiegsphase - Informationsphase - Anwendungsphase - Problematisierungsphase, Metakommunikation
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort (Thomas Krüger/Lothar Frick)
Einleitung
TEIL 1 ARBEITSTECHNIKEN
Einführung (Peter Massing)
Lesen, Markieren und Exzerpieren (Detlef Eichner)
Umgang mit Statistiken und Tabellen (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Protokoll (Siegfried Frech)
Das Referat (Siegfried Frech)
Die Facharbeit (Gotthard Breit)
Das Tafelbild (Kurt Lach/Peter Massing)
Das Arbeitsblatt (Siegfried Frech)
Schriftliche Übung - Test - Klausur (Kurt Lach/Peter Massing)
Präsentieren und Vortragen (Detlef Eichner)
Die Moderationsmethode/Metaplantechnik (Siegfried Frech)
Unterrichtsgespräch, Fragen, Impulse (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Folie (Siegfried Frech)
Das Plakat (Siegfried Frech)
TEIL 2 SOZIALFORMEN
Einführung (Peter Massing)
Klassen- bzw. Frontalunterricht (Kurt Lach/Peter Massing)
Einzelarbeit (Gotthard Breit)
Partnerarbeit (Gotthard Breit)
Gruppenarbeit (Gotthard Breit)
Öffnung des Politikunterrichts: Stationenlernen, Wochenplanarbeit, Chefsache (Detlef Eichner)
TEIL 3 UNTERRICHTSPHASEN
Einführung (Peter Massing)
Die Einstiegsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Informationsphase und Anwendungsphase (Kurt Lach/Peter Massing)
Die Problematisierungsphase - Urteilsbildung - Metakommunikation (Kurt Lach/Peter Massing)
Autorenverzeichnis