E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Bremer / Kleemann-Göhring / Teiwes-Kügler Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-7799-4083-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Beiträge für eine soziologische Perspektive
E-Book, Deutsch, 342 Seiten
Reihe: Bildungssoziologische Beiträge
ISBN: 978-3-7799-4083-8
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Prof. Dr. Helmut Bremer ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Mark Kleemann-Göhring ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Christel Teiwes-Kügler ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig. Dr. Jana Trumann ist am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Helmut Bremer/Mark Kleemann-Göhring/ Christel Teiwes-Kügler/Jana Trumann Politische Bildung zwischen Politisierung, Partizipation und politischem Lernen: Eine Einleitung aus soziologischer Perspektive;8
3;Gesellschaft – Politik – Politische Bildung;31
3.1;Arnold S. Kaufman (†) Partizipatorische Demokratie und die Natur des Menschen;31
3.2;Michael Vester Partizipatorische oder gelenkte Demokratie;53
3.3;Christine Thon Das Verhältnis von Bildung und Politik als bildungstheoretisches Problem;81
3.4;Klaus-Peter Hufer Politische Erwachsenenbildung: Programme und Konzeptionen als Spiegel gesellschaftspolitischer Verhältnisse und fachdidaktischer und wissenschaftlicher Trends;99
3.5;Sabine Digel/Thomas HallmayerZur Funktion der politischen Weiterbildungaus Sicht der soziologischen SystemtheorieMedium, Code und Programm eines speziellen Normalfalls;124
4;Politisierung – Partizipation – Lernkontexte;144
4.1;Norbert Reichling „Gegendenken“ und politisierende Bildung in der späten DDR – am Beispiel des Montagskreises Meiningen;144
4.2;Andreas Petrik Entwicklungswege des politischen Selbst Über den unterschätzten Beitrag der Wertewandelforschung zur Rekonstruktion von Politisierungsprozessen in Lebenswelt und Politikunterricht;160
4.3;Katrin Späte Ideale Demokratie? Eine kritische Diskussion schulischer politischer Bildungskonzepte aus soziologischer Perspektive;185
4.4;Julika Bürgin Arbeitsalltag und gewerkschaftliche Bildung unter Bedingungen neuer betrieblicher Steuerungsmodelle Empirische Ergebnisse und Überlegungen für die politische Bildung;204
4.5;Christel Teiwes-Kügler Betriebliche Mitbestimmung und blockierte Potentiale der Partizipation: ein Thema für Gewerkschaften und gewerkschaftliche politische Bildung;221
5;Politisierung – Entpolitisierung – Politisches Lernen;240
5.1;Sibylle ReinhardtSoziales und politisches Lernen –gegensätzliche oder sich ergänzendeKonzepte?;240
5.2;Uwe H. Bittlingmayer/Jürgen Gerdes/Diana Sahrai/Albert Scherr Entpolitisierung wider Willen? Anmerkungen zum Spannungsverhältnis von schulischen Social- und Life Skills-Programmen und politischer Bildung;254
5.3;Mark Kleemann-Göhring ‚Politikferne‘ in der politischen Bildung Zur Anerkennung unterschiedlicher sozialer Zugänge zum politischen Feld;277
5.4;Frederick de Moll/Christian Kirschner/Markus Riefling/ Margit Rodrian-Pfennig Überlegungen zu einem Modell radikaldemokratischer politischer Bildung: Eine Dezentrierung des Kompetenzbegriffs;294
5.5;Helmut Bremer/Jana Trumann Politisches Lernen zwischen Holzkamp und Bourdieu;316
6;Über die Autorinnen und Autoren;340