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E-Book

E-Book, Deutsch, Band 4, 169 Seiten

Reihe: Kunst Pädagogik Partizipation

Brenne / Griebel / Urlaß MitEinAnder

Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-86736-728-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule

E-Book, Deutsch, Band 4, 169 Seiten

Reihe: Kunst Pädagogik Partizipation

ISBN: 978-3-86736-728-8
Verlag: kopaed
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Was bedeutet es, Gestaltungsprozesse MitEinAnder zu initiieren und zu erleben? Mit, nicht ohne, und einer mit den anderen, dem Anderen. Ein Einfall wird mitgeteilt, ein weiterer folgt, ein Wort gibt das andere, Vorschläge werden zu Entwürfen, Skizzen, Modellen, es gibt Kalkulationen, Abwägungen, Abstimmungen und ein Ergebnis, an dessen Entstehung, Verwirklichung und Wertsteigerung alle beteiligt waren und sind. Was für "erwachsene" Kreativ-Kollektive selbstverständlich ist, scheint jede Gültigkeit zu verlieren, sobald der Blick auf pädagogische Konstellationen gestalterischen MitEinAnders fällt: Erwachsene bestimmen die Gegenstände, Methoden, Zeiten und Räume kindlicher Kreativität. Sie bestimmen, was ein "Ergebnis" ist und sie bestimmen, ob und warum es von Wert sein könnte. Warum eigentlich?

Wege und Formen einer Beteiligung der Lernenden an der Planung des eigenen Kunstunterrichts als frühe und nachhaltige Form der Teilhabe am kulturellen Feld sind in der Alltagsdidaktik bislang kaum ernst genommen worden. Die Möglichkeiten kindlicher Expression und Artikulation haben indes viel mit der Kunst im Allgemeinen und mit gegenwärtiger künstlerischer Praxis im Besonderen zu tun. Es geht dabei nicht um Kreationen einer sich selbst genügenden Ästhetik, sondern um Konzepte und Verfahren, die sich mit der Analyse und Produktion von Lebenswelt im Kontext eines erweiterten Kunstbegriffs als Bildungsszenario befassen. Bildsamkeit setzt die Lernfähigkeit des Menschen voraus. Durch die Lernfähigkeit des Menschen werden Prozesse des Bildens und Sich-Selbst-Bildens möglich. In diesem Sinne ist Bildung als Aufforderung zur Selbstbestimmung, zur Bildung eigener Fähigkeiten, Neigungen und Potenziale in einem wechselseitigen Verhältnis zur Gesellschaft zu begreifen. Eine zeitgemäße Kunstpädagogik fordert produktiv diese Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern heraus, nimmt sie in ihrer Bildsamkeit und ihrem Gestaltungswillen ernst und erzeugt eine breite Basis für die Verbindung von persönlicher Lebensgestaltung und Partizipation an der Entwicklung gesellschaftlicher Prozesse.

Das vorliegende Buch soll Kriterien und Beispiele für gelingende Partizipation aufzeigen und zugleich ermuntern, Formate der Mitentscheidung und -gestaltung von Kindern als pädagogische Herausforderung zu begreifen und umzusetzen. Die Beiträge befragen die gängige Praxis de Kunstunterrichts der Grundschule kritisch und geben in reflektierten Projektbeispielen Impulse zu ihrer Veränderung. WissenschaftlerInnen, KünstlerInnen, Lehrende an Schulen und Hochschulen, ReferendarInnen, Studierende und Kinder kommen in diesem Diskurs gleichermaßen zu Wort.

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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
2;Zur Praxis einer partizipatorischen Kunstpädagogik in der Grundschule;8
3;Mitdenken;14
3.1;„ab ovo“;16
3.2;Teilhaberschaft und Eigenes;26
3.3;MIT EIN ANDER in Schule und Hochschule;38
3.4;Partizipation zwischen Politik und Pädagogik;50
3.5;Zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen;60
4;Mitmischen;68
4.1;open pARTicipation!?;70
4.2;Politiken des Raumes;78
4.3;Das Betreten des Bildes;84
4.4;Rede für den Duchampgrill;88
5;Mitgestalten;94
5.1;Der schlechte Geschmack und sein Betreuer;96
5.2;Flug zur Sonne;108
5.3;Spielbotschaften;114
5.4;Auf Freiheitssuche mit Danh Vo;124
5.5;Projekt Vorschau/Rückschau;132
5.6;„Ich sehe was, was du nicht siehst – oder: Die Farben Rot, Gelb und Blau“;138
5.7;„Kunst oder was?!“;144
5.8;Das Projekt „Kinder schreiben ihr eigenes Buch – Schülerinnen und Schüler als Buchautoren“ als Beispiel für mehr Partizipation der Schülerinnen und Schüler am eigenen Lernprozess;150
5.9;FAIR SEIN!;158
6;AutorInnenverzeichnis;168



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