Breucker | Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld | Buch | 978-3-86520-243-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 435 g

Reihe: Allitera Verlag

Breucker

Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld

Unterrichtspraktische Erprobung eines Simulationstraining für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-86520-243-7
Verlag: Allitera Verlag

Unterrichtspraktische Erprobung eines Simulationstraining für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung

Buch, Deutsch, 272 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 220 mm, Gewicht: 435 g

Reihe: Allitera Verlag

ISBN: 978-3-86520-243-7
Verlag: Allitera Verlag


Mit Geld umgehen zu können gehört zu den Schlüsselqualifikationen für ein möglichst eigenständiges und selbstbestimmtes Leben, eine Fähigkeit, die geistig behinderte Schülerinnen und Schüler allerdings nur bei gezielter, intensiver und realitätsnaher Förderung erwerben.
Sind Menschen mit geistiger Behinderung in der Lage, Alltagsstrategien im Umgang mit Geld durch ein Simulationstraining zu erwerben und diese im Alltag anzuwenden?
Ausgehend von dieser Fragestellung dokumentiert das vorliegenden Buch die Entwicklung, unterrichtspraktische Erprobung und praxisbegleitende Evaluation eines Simulationstrainings, in dessen Mittelpunkt die Vermittlung von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld stehen. Das zweistufig aufgebaute Förderprogramm konzentriert sich dabei auf die Aspekte „Überschlagen des Gesamtpreises“ und „Bezahlen mit zwei unterschiedlichen Münzsortimenten“. Die Evaluation des Simulationstrainings einschließlich eventueller Transfer- und Langzeiteffekte erfolgt im Rahmen quasi-experimenteller Einzelfallstudien.
ie statistische Analyse der Daten und deren soziale Validierung verdeutlichen Stärken, aber auch Schwächen des Simulationstrainings. Perspektiven für die weitere Arbeit werden aufgezeigt.

Breucker Erwerb und Transfer von Alltagsstrategien im Umgang mit Geld jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Thomas Breucker, geboren 1965, Studium der Sondererziehung und Rehabilitation an der Universität Dortmund und der University of Georgia, Athens, GA, USA. Langjährige Tätigkeit als Lehrer für Sonderpädagogik an einer Förderschule, Förderschwerpunkt Lernen. 2006 Promotion an der Universität Dortmund, Fakultät Rehabilitationswissenschaften. Seit 2006 Mitarbeiter am Seminar für Pädagogik und Rehabilitation bei Lernbehinderungen, Fakultät Rehabilitationswissenschaften der Universität Dortmund.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.