Breuer / Güngör / Klassen | Wissenschaftlich schreiben - gewusst wie! | Buch | 978-3-8252-5534-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: UTB

Breuer / Güngör / Klassen

Wissenschaftlich schreiben - gewusst wie!

Tipps von Studierenden für Studierende
2. vollständig aktualisierte Auflage 2021
ISBN: 978-3-8252-5534-3
Verlag: UTB GmbH

Tipps von Studierenden für Studierende

Buch, Deutsch, 160 Seiten, Format (B × H): 169 mm x 238 mm, Gewicht: 306 g

Reihe: UTB

ISBN: 978-3-8252-5534-3
Verlag: UTB GmbH


Soforthilfe wissenschaftliches Schreiben - von Studierenden für Studierende! Egal, in welchem Studiengang, Herausforderungen in Textform gehören dazu. Dieser Schreibratgeber hilft bei Fragen zum wissenschaftlichen Schreiben oder bei konkreten Schreibproblemen, die in den verschiedenen Phasen beim Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auftreten können. Die Informationen und Methoden in diesem Buch wurden von Studierenden zusammengestellt, die als Schreibberater:innen die möglichen Stolpersteine und Hürden beim Schreiben im Studium genau kennen. Dieses Buch ist ein virtueller Berater und Begleiter durch das Studium. Der Ratgeber ist ein Problemlöser rund um das wissenschaftliche Schreiben. Studierende können - ihren individuellen Anforderungen entsprechend - über Fallbeispiele ihren eigenen Weg zum gelungenen Text finden. utb+: Begleitend zum Buch erhalten Leser:innen die im Buch verwendeten Datensätze, Fragebögen und Do-Files in unterschiedlichen Versionen zum Download, um diese zu bearbeiten. Erhältlich über utb.de.
Breuer / Güngör / Klassen Wissenschaftlich schreiben - gewusst wie! jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1 Einleitung 7
1.1 Fragebogen Schreibtyp 8
1.2 Fragebogen Schreibproblem 8
2 Orientieren und Planen 9
2.1 Grundlagen der wissenschaftlichen Arbeit 9
2.1.1 Zweck und Anforderungen wissenschaftlichen Schreibens 9
2.1.2 Erwartungen an die Schreibenden 13
2.1.3 Haus-, Bachelor- und Masterarbeiten 16
2.1.4 Publikationsformen 21
2.1.5 Unterschiedliche Textsorten 21
2.1.6 Bewertungskriterien wissenschaftlicher Arbeiten 21
2.1.7 Schreibprozesse 22
2.2 Organisatorische Aspekte 25
2.2.1 Selbstorganisation und Zeitmanagement 25
2.2.2 Kommunikation mit den Dozierenden 30
3 Sammeln und strukturieren 31
3.1 Inhaltliche Aspekte 31
3.1.1 Themenfindung 31
3.1.2 Fragestellung und Hypothesenbildung 36
3.1.3 Fragestellung analysieren 39
3.2 Literatur suchen und damit arbeiten 43
3.2.1 Literaturrecherche 43
3.2.2 Qualitätsmerkmale für verwendbare Literatur 47
3.2.3 Lesen wissenschaftlicher Texte 50
3.2.4 Kritischer Umgang mit wissenschaftlicher Literatur 54
3.2.5 Exzerpte 58
3.2.6 Sinn von Zitaten 61
3.2.7 Zitieren 66
3.2.8 Plagiat 72
4 Schreiben und Überarbeiten 78
4.1 Bestandteile einer Arbeit 78
4.1.1 Inhaltsverzeichnis 78
4.1.2 Einleitung 82
4.1.3 Struktur des Hauptteils 85
4.1.4 Empirische Arbeiten 90
4.1.5 Fazit 95
4.1.6 Quellen- und Literaturverzeichnis 98
4.1.7 Anhang 102
4.2 Schreiben der Arbeit 102
4.2.1 Phasen des Schreibprozesses 102
4.2.2 Erstentwurf und Rohfassung 107
4.2.3 Inhaltliche Gliederung 110
4.2.4 Argumentieren 110
4.2.5 Wissenschaftlicher Stil 118
4.2.6 Überarbeiten 122
4.2.7 Formalia 126
4.3 Einstellungen zum Schreiben 130
4.3.1 Motivation 130
4.3.2 Schreibblockade 134
5 Methoden 137
5.1 Akrostichon 137
5.2 Audioaufnahmen 138
5.3 Begleitblatt zum Schreiben 139
5.4 Blitzexposé 139
5.5 Clustern 140
5.6 Die Drei-Satz-Methode 142
5.7 Formulierungstipps 143
5.8 Freespeaking 145
5.9 Freewriting 146
5.10 Hausarbeitendiagramm 147
5.11 Lesenotizerstellung 147
5.12 Lesestrategien 148
5.13 Mehrversionenschreiben 149
5.14 Mind-Mapping 150
5.15 Monats-, Wochen- und Tagesplan 151
5.16 Planungsfünfeck 151
5.17 Reverse Planning 153
5.18 Schreibplan 154
5.19 Schnelllesetechnik 155
5.20 SQ3R 156
5.21 Tabellen 157
5.22 Textartwechsel 161
5.23 Textaufbau überprüfen 162
5.24 Text bunt färben und markieren 163
5.25 Wissenschaftstalkshow 165
5.26 Zitiersoftware 166
6 Literaturverzeichnis 168
7 Autorinnen und Autoren 171


Güngör, Nagihan
Nagihan Güngör ist Studentin an der Universität zu Köln. Sie ist ausgebildete Schreibberaterin und tätig am Kompetenzzentrum Schreiben ihrer Universität.

Vinnen, Johanna
Johanna Vinnen ist ausgebildete Schreibberaterin und war während ihres Studiums am Kompetenzzentrum Schreiben der Universität zu Köln tätig. Mittlerweile arbeitet sie als Lehrerin für die Fächer Deutsch und Musik an einem Kölner Gymnasium.

Breuer, Esther Odilia
Dr. Esther Odilia Breuer leitet das Kompetenzzentrum Schreiben der Universität zu Köln. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Schreiben in der Fremdsprache und kognitive Linguistik.

Klassen, Mareike
Mareike Klassen ist ausgebildete Schreibberaterin und war am Kompetenzzentrum Schreiben der Universität zu Köln tätig.

Riesenweber, Martin
Martin Riesenweber studierte Geschichte und Russisch auf Lehramt an der Universität zu Köln und war dort auch als ausgebildeter Schreibberater am Kompetenzzentrum Schreiben tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.