Breuer / van Buer / Deißinger | Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin | Buch | 978-3-86649-118-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 392 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

Breuer / van Buer / Deißinger

Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin

Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 392 g

Reihe: Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

ISBN: 978-3-86649-118-2
Verlag: Barbara Budrich


Dieses Buch behandelt empirische und theoretische Fragestellungen der aktuellen berufspädagogischen Forschung. Thematisiert werden Perspektiven und Probleme der Schulentwicklung im beruflichen Schulwesen, der international vergleichenden Berufsbildungsforschung, der Benachteiligtenforschung und -förderung im berufsbildenden Bereich sowie der betriebliche Bildungsarbeit.
Breuer / van Buer / Deißinger Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Herausgeber 8
Festvorträge
Dieter Squarra
Wirtschaftspädagogische Forschung und Lehre an der Humboldt-Universität zu Berlin in den 1970er und 1980 er Jahren
10
Herbert Hanke
Die Wiederaufnahme der Handelslehrerausbildung am Hochschulort Berlin 1946 23
Studien zur Schulentwicklung in beruflichen Schulen
Stefanie Hoos
Lehrersabbatical - ein zukunftsweisendes Instrument der Schulentwicklung? 29
Rödiger Voss
Unterrichtsenwicklung mit Hilfe von Critical Incidents als Kernbereich der Schulentwicklung von Wirtschaftsschulen 39
Eveline Wittmann
Einbindung der beruflichen Schulen in die öffentliche Verwaltung - Schultheoretische Erklärungsdefizite 46
Matthias Becker/Georg Spöttl
Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen 57
Michaela Köller
Schulprogrammarbeit als Auslöser für organisationales Lernen in Schulen - Zwischenergebnisse der Studie Qualitätsentwicklung an Berliner berufsbildenden Schulen (QEBS) 72
Sandra Steinemann
Intendiert konstituierte Lehrerteamarbeit: Begriffliche und konzeptionelle Grundlegung eines kategorialen Analysemodells 84
Thomas Kornmilch
Die Struktur der Situation - zur Präzisierung eines zentralen Begriffs in der Didaktik 94
Berufsbildungssysteme im internationalen Vergleich
Dina Kuhlee
Das Leitbild einer Trennung von Staat und Gesellschaft: Reflexionen zu den Berufsschulen in Deutschland, ihrer Gestaltung und ihrer Steuerung 108
Silke Hellwig
Der Kompetenzbegriff in der australischen Berufsbildungsforschung: theoretische Ansätze und deren Bedeutung für kompetenzbasierte Qualifizierungsprozesse 118
Sandra Bohlinger
Qualifikationsrahmen als Drivers of Change 129
Betriebliche Bildungsarbeit
Michael Bendorf
Zum Potential von Lehr-Lerntheorien für die Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Bildungsarbeit 139
Uwe Elsholz/Gabriele Molzberger
Zur Erschließung betrieblichen Lernens in der Arbeit - theoretische, empi rische und praktische Aufgaben 154
Annette Ostendorff
Das Betriebspraktikum zwischen fruchtbarer Lernsituation und Disziplinierungstechnologie 164
Empirische Berufsbildungsforschung
Bettina Greimel-Fuhrmann/Oliver Vettori
Lernstrategien der Studienanfängerinnen und -anfänger an der Wirtschaftsuniversität Wien - eine empirische Analyse 174
Susan Seeber
Zur Anforderungsstruktur eines Fachleistungstests für Auszubildende des Berufs Einzelhandelskaufmann/ Einzelhandelskauffrau 184
Markus Weil
Illusionen betrieblicher Weiterbildung: Weiterbildungsforschung ohne Kleinstbetriebe 194
Martin Kröll
Organisatorischer Wandel in der Arbeitswelt als Herausforderung für die Curriculumentwicklung von berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen 204
René Molkenthin
Zur Entwicklung eines Konzepts der Lenkungskompetenz in Unternehmenssimulationen 214
Studien zur Benachteiligtenforschung und -förderung
Frank Musekamp
Der Kfz-Servicemechaniker: Verkürzte Ausbildung als Weg aus der Benachteiligung? - Hintergrund, Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer Evaluation 224
Constanze Niederhaus
Berufsbezogene Sprachförderung am konkreten Beispiel der Sprachförderkonzeption der Modularen Dualen Qualifizierungsmaßnahme 235
Bettina Stecke
Emotionen und Lernen in der Benachteiligtenförderung - bildungstheoretische Konzepte und empirische Überlegungen 243
Studien zur Geschichte der Beruflichen Bildung
Alfons Backes-Haase
Eduard Spranger - Aspekte der Neuaneignung eines wirtschaftspädagogischen Klassikers 252


Prof. Dr. Klaus Breuer Johannes Gutenberg-Universität Mainz, FB 03 – Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Jürgen van Buer Humboldt Universaität Berlin, Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Thomas Deissinger Universität Konstanz, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Dieter Münk TU Darmstadt, Fachgebiet Berufspädagogik


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.