Breyer | Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik | Buch | 978-3-7639-6107-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

Breyer

Das Spannungsfeld von Erwachsenenbildungs wissenschaft und europäischer Bildungspolitik

Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7639-6107-8
Verlag: wbv Media

Eine lexikometrische Analyse am Beispiel der Konzepte Lebenslanges Lernen und Kompetenz

Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 250 g

Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung

ISBN: 978-3-7639-6107-8
Verlag: wbv Media


In der Dissertation wird ergründet, inwiefern Themen und Argumente der europäischen Bildungspolitik von der Erwachsenenbildungswissenschaft übernommen werden und so die Diskurse dieser Disziplin beeinflussen.
Basis der Studie bildet eine Analyse von Dokumenten und Zeitschriftenartikeln aus über 20 Jahren mit Debatten zu den Themen Lebenslanges Lernen und Kompetenz. Hierbei untersucht die Autorin die wechselseitige Bezugnahme von Politik und Wissenschaft mithilfe der Lexikometrie. Diese quantitative Analysemethode ermöglicht es, Diskurse durch Auflösen von Textstrukturen erfass- und vergleichbar zu machen.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Erwachsenenbildungswissenschaft die bildungspolitischen Rahmungen ihrer Themen durchaus kritisch reflektiert und zudem eigene Konzepte diskutiert. Auch zeigen sie, dass mit der lexikometrischen Diskursanalyse das Repertoire der Forschungsmethoden in der Erwachsenenbildungswissenschaft erweitert wird.

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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1.Einleitung
2.Das Verhältnis von Erwachsenenbildungswissenschaft und (europäischer) Bildungspolitik: Perspektiven auf Lebenslanges Lernen und Kompetenz
3.Theoretischer und methodologischer Bezugsrahmen
4.Methodisches Design
5.Empirische Befunde
6.Diskussion der Befunde
7.Fazit
Literatur
Abbildungen und Tabellen
Abkürzungen
Autorin
Zusammenfassung/Abstract
Anhang


Dr. Lisa Breyer ist Leiterin der Fachbereiche Deutsch und Grundbildung an der Volkshochschule Rhein-Erft. Bis Sommer 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln.



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