Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 340 g
Reihe: Denkt Kunst
Kulturanalytische Betrachtungen zu »Westworld«
Buch, Deutsch, 284 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 190 mm, Gewicht: 340 g
Reihe: Denkt Kunst
ISBN: 978-3-0358-0626-7
Verlag: diaphanes
Die Science-Fiction-Serie WESTWORLD (2016–2022) gehört zu den meistdiskutierten TV-Formaten der letzten Jahre. Die Konfliktzonen, mehr aber noch die sich auflösenden Grenzen zwischen Menschen und Androiden bieten zusammen mit der explorativen Ästhetik und der fragmentiert-rhythmischen Erzählweise viel Stoff für Analysen aus unterschiedlichen Perspektiven. Der Band ist die erste Publikation, die sich mit allen vier Staffeln und den neuen digitalen Erzählformen befasst, wie transmediale Umschreibung, technologische Vermittlung und den diversen Spielarten von Serialität.
Durch seine interdisziplinäre Anlage und die Befragung der Schnittstellen zwischen Menschen und nicht-menschlichen Entitäten wie Maschinen, Tieren oder ganz anderen Spezies und Existenzformen trifft er den Kern aktueller Debatten rund um Posthumanismus, Anthropozän und ökokritische Fragestellungen in Kunst und Literatur.
Mit Beiträgen von Johannes Binotto, Elisabeth Bronfen, Stella Castelli, Christine Lötscher, Klaus Müller-Wille, Vera Thomann, Christina Wald, Désirée Wenger, Benno Wirz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio TV-Drama
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmgattungen, Filmgenre
Weitere Infos & Material
7 | - | 24 | Einleitung | (Klaus Müller-Wille) |
25 | - | 58 | »Born slaves to their stories«. Über Versklavung und Emanzipation in »Westworld« | (Elisabeth Bronfen) |
59 | - | 90 | »The maze«. U¨berlegungen zur Serialita¨t von »Westworld« | (Benno Wirz) |
91 | - | 120 | Telefon, Grammofon, Player Piano. Zum Unbewussten der Maschinen in »Westworld« | (Johannes Binotto) |
121 | - | 156 | Animalische Animation. Tierfigurationen in »Westworld« | (Vera Thomann) |
157 | - | 186 | »Who in the world am I?« Das Enigma des Selbst als ›therapeutic narrative‹ in Westworld | (Stella Castelli) |
187 | - | 216 | Männliche Mutterschaft in »Westworld« und »The Tempest« | (Christina Wald) |
217 | - | 246 | »The Hatter who says: … « – »Alice in ›Westworld‹« Zitieren, Adaptieren und Nachleben von »Alice in Wonderland« in der HBO-Serie | (Désirée Wenger) |
247 | - | 280 | »This world is a graveyard of stories« Erzählkritik in »Westworld« | (Christine Lötscher) |
281 | - | 284 | Die Autorinnen und Autoren |