Bubenzer | Schulfach Pädagogik - Formale Gleichheit, diskrete Differenzierung? | Buch | 978-3-8340-0759-9 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 18, 320 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 557 g

Reihe: Didactica Nova / Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts

Bubenzer

Schulfach Pädagogik - Formale Gleichheit, diskrete Differenzierung?

Entwicklung und aktuelle Situation in der gymnasialen Oberstufe
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-8340-0759-9
Verlag: Schneider Verlag GmbH

Entwicklung und aktuelle Situation in der gymnasialen Oberstufe

Buch, Deutsch, Band 18, 320 Seiten, Format (B × H): 154 mm x 231 mm, Gewicht: 557 g

Reihe: Didactica Nova / Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts

ISBN: 978-3-8340-0759-9
Verlag: Schneider Verlag GmbH


Wie ist es zu erklären, dass dem Fach Pädagogik häufig Vorbehalte entgegen gebracht werden? Wird das Fach Pädagogik durch die Pflichtwahlregelungen in der gymnasialen Oberstufe marginalisiert? Wer wählt das Fach Pädagogik? Welche Erwartungen haben Pädagogiklehrer und -schüler an den Pädagogikunterricht? Unterscheidet sich die Unterrichtspraxis im Fach Pädagogik von der anderer Fächer? Solchen und anderen Fragen geht die vorliegende Forschungsarbeit zum Pädagogikunterricht in der gymnasialen Oberstufe nach. Die Verfasserin versucht in diesem Zusammenhang im Rückgriff auf die Entwicklungsgeschichte des Unterrichtsfaches Pädagogik Erklärungen für die hartnäckigen Vorbehalte gegenüber dem Unterrichtsfach Pädagogik zu geben. Darüber hinaus werden die in der fachbezogenen Diskussion dominierenden Vorbehalte und Befürchtungen auf der Grundlage empirischer Befunde zu quantitativer Entwicklung des Faches in NRW, günstigen und ungünstigen Entwicklungsbedingungen im einzelschulischen Kontext, Merkmalen der fachspezifischen Klientel und fachbezogenen Erwartungen bzw. Einstellungen von Lehrern und Schülern sowie Merkmalen der Unterrichtspraxis überprüft. Auf diese Weise leistet die Arbeit einen Beitrag dazu Vorbehalten und Befürchtungen gegenüber dem Unterrichtsfach Pädagogik zu relativieren bzw. zu entkräften, aber auch Entwicklungsbedarf für den Pädagogikunterricht zu skizzieren.

Bubenzer Schulfach Pädagogik - Formale Gleichheit, diskrete Differenzierung? jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.