Buch, Deutsch, 190 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
Sprachbewusstes Kommunikationsmanagement in der Unternehmensführung
Buch, Deutsch, 190 Seiten, Book, Format (B × H): 168 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-658-44769-4
Verlag: Springer
Ulrike Buchholz beschreibt sprach- und kognitionswissenschaftliche Grundlagen, die Macht der Sprache bezogen auf Entscheidungen, Verstehens- und Wissensprozesse – und wie sich Management und Unternehmensführung Sprache positiv zunutze machen können. Ein Management, dem dies gelingt, befähigt Menschen unternehmerisches Entscheiden und Handeln zu verstehen und im Sinne des Unternehmens selbstständig zu agieren.
Die vielfältigen Zusammenhänge von Kommunikation, Kognition und Sprache sowie ihre Auswirkungen – wissenschaftlich fundiert erklärt und für die Praxis aufgearbeitet.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Rahmenbedingungen für das Management im VUKA-Kontext.- Kognitive Semantik: Grundlagen und Einzelaspekte.- Das sprachliche Relativitätsprinzip: Sprache als Fenster zur Kognition.- Ebenen der Sprachanwendung: Diskurs, Dialog und Konstruktion von Wirklichkeit.- Wissen und Verstehen in der Organisation: Perspektiven, Das Wissen der Vielen, Diversität & Inklusion.- Kognition und Führen in der Organisation: Sprache in der Führungskommunikation, Kommunikationszentriertes Leadership, Sensemaking und Purpose.- Das Denken hinter der Sprache entdecken.- Sprachbewusstes internes Kommunikationsmanagement.