Buch, Deutsch, Band 15, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g
Buch, Deutsch, Band 15, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 255 g
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
ISBN: 978-3-8474-3038-4
Verlag: Barbara Budrich
Der Band präsentiert aktuelle Forschungsansätze im Bereich Pädagogik und Erziehungswissenschaft und fragt danach, wie sich „das Neue“ in erziehungswissenschaftlicher Ethnographie zeigt. Die Autor*innen werfen aus theoretischer, methodologischer und empirischer Perspektive den Blick auf das Phänomen des Neuen. Die Betrachtung von Tradition und Transformation eröffnet erweiterte Perspektiven auf pädagogische Dynamiken und gesellschaftliche Herausforderungen.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Jürgen Budde, Michael Meier-Sternberg, Georg Rißler, Anke Wischmann: What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft – Eine Einleitung
Davide Nicolini, Deborah Giustini: Die Anwendung der Praxistheorie in der ethnographischen Arbeit
Tristan Bauder, Sabine Bollig, Florian Eßer, Bettina Hünersdorf, Sabine Imeri, Christoph Leser, Claudia Machold: What’s New? Ethnographische Forschung im Kontext neuer Forschungs(daten)infrastrukturen: Ethik, Datenmanagement und Nachnutzung
M Knappik, Anna Schnitzer, Nadja Thoma: Forschungsbeziehungen in linguistic ethnographies: Überlegungen zur Erforschung von Sprache(n) und Macht in Bildungssettings
Michael Meier-Sternberg: Das Neue in der Schulethnographie
Katharina Bock: Der Bekenntnisstil als Zugang zum Unbekannten und Anderen im Feld
Thorsten Merl, Kerstin Rabenstein, Till-Sebastian Idel, Sven Pauling, Nadine Wagener-Böck: Das Neue als Wert? Relationale Perspektiven auf den Wandel von Schule und Unterricht angesichts der Reformagenden Inklusion, Digitalisierung und Schulversuche
Anja Sieber Egger, Gisela Unterweger: Der Kindergarten des Anthropozäns im ethnographischen Blick: Neue Perspektiven auf Kind-Umwelt-Beziehungen mit dem common worlds-Netzwerkkonzept
Daniel Hofstetter, Annette Koechlin: Ethnographische Einsichten in (sonder-)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation
Autor*innenverzeichnis