E-Book, Deutsch, 490 Seiten, eBook
Bültel Starmanager
2011
ISBN: 978-3-8349-6195-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienprominenz, Reputation und Vergütung von Top-Managern
E-Book, Deutsch, 490 Seiten, eBook
Reihe: Unternehmerisches Personalmanagement
ISBN: 978-3-8349-6195-2
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nadine Bültel untersucht die Ursachen und Auswirkungen der medialen Prominenz von Top-Managern. Sie analysiert, wie Manager eine Starreputation aufbauen und welche Rolle die Medien hierbei spielen. Im Mittelpunkt steht dabei auch die Frage, ob und warum Starmanager eine höhere Vergütung erhalten als ihre weniger prominenten Kollegen.
Dr. Nadine Bültel promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Organisation und Personalwesen bei Prof. Dr. Dieter Wagner an der Universität Potsdam.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;7
2;Vorwort;9
3;Inhaltsverzeichnis;10
4;Abbildungsverzeichnis;15
5;Tabellenverzeichnis;16
6;Abkürzungsverzeichnis;18
7;A. Einleitung;20
7.1;I. Problemstellung;20
7.2;II. Gang der Untersuchung;21
8;B. Top-Manager in den Medien: Stand der Forschung;27
8.1;I. Wirtschaftsberichterstattung und Wirkung von Medienbotschaften;27
8.2;II. Medienprominenz von Top-Managern: Synopse bisheriger Forschung;68
8.3;III. Zwischenergebnis;113
9;C. Determinanten der Vergütung von Top-Managern;115
9.1;I. Grundlegung und Überblick;115
9.2;II. Ökonomische Perspektive;119
9.3;III. Politische Perspektive;227
9.4;IV. Sozial-psychologische Perspektive;260
9.5;V. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen;282
10;D. Antezedenzien und Konsequenzen der Reputation von TopManagern;287
10.1;I. Zur Entstehung personenbezogener Reputation;287
10.2;II. Einflussfaktoren auf die Reputation von Top-Managern;295
10.3;III. Auswirkungen der Reputation auf die Festlegung der Managervergütung;332
10.4;IV. Zusammenfassung und weiteres Vorgehen;361
11;E. Medienprominenz, Reputation und Vergütung von Top-Managern: Eine empirische Untersuchung;365
11.1;I. Inhaltsanalyse der Presseberichterstattung über Top-Manager;365
11.2;II. Explorative Analyse zum Zusammenhang von Starreputation und Vergütung;410
12;F. Schlussbetrachtung und Ausblick;465
13;Literaturverzeichnis;468