Büscher | Handeln oder abwarten? | Buch | 978-3-8244-4553-0 | sack.de

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g

Reihe: Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung

Büscher

Handeln oder abwarten?

Der organisatorische Umgang mit Unsicherheit im Fall der Jahr-2000-Problematik in der IT
2004
ISBN: 978-3-8244-4553-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag

Der organisatorische Umgang mit Unsicherheit im Fall der Jahr-2000-Problematik in der IT

Buch, Deutsch, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 321 g

Reihe: Studien zur Wissenschafts- und Technikforschung

ISBN: 978-3-8244-4553-0
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Die so genannte Jahr-2000-Problematik drohte weite Teile unserer technisierten Welt empfindlich zu stören oder gar lahm zu legen: Die Möglichkeit fehlerhafter Datumsberechnungen in informationstechnischen Systemen und damit einhergehender Störungen im Organisationsleben versetzte viele Betroffene entweder in ungläubiges Staunen und Paralyse oder in hektischen Aktionismus.

Christian Büscher analysiert den Umgang mit einem technischen Risiko aus soziologischer Perspektive. Auf der Basis der systemtheoretischen Risiko- und Organisationstheorie Niklas Luhmanns präsentiert er unterschiedliche Situationsbeschreibungen betroffener Organisationen. Dabei rückt er Probleme der Komplexität organisierter Sozialsysteme in den Mittelpunkt seiner Betrachtung. Mittels zahlreicher Experteninterviews vor und nach dem Jahrtausendwechsel wird aufgezeigt, warum die betroffenen Wirtschaftsunternehmen und Verwaltungen die Situation sehr unterschiedlich bearbeiteten und wie sie mit den Unsicherheiten hinsichtlich einer "angemessenen" Herangehensweise umgingen.
Büscher Handeln oder abwarten? jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Ausgangslage.- 1.2 Problemstellung.- 1.3 Aufbau der Arbeit und Methode.- 2 Die Dimensionen der Problematik.- 2.1 Einführung.- 2.2 Dimensionen des Risikos.- 2.3 Komplexität.- 2.4 Das Entscheidungsproblem.- 2.5 Selbstbeschreibungen.- 3 Informationstechnik (IT).- 3.1 Einführung.- 3.2 Intelligente Maschinen?.- 3.3 Das Informationsparadox.- 3.4 Das Transparenzparadox.- 3.5 Das Produktivitätsparadox.- 3.6 IT und die Jahr-2000-Problematik.- 4 Organisationen als Systeme.- 4.1 Einführung.- 4.2 Kommunikation als emergente Ordnung.- 4.3 Soziale Systeme als Beobachter.- 4.4 Entscheiden.- 4.5 Organisation und Entscheidung.- 4.6 Eine Frage der Resonanz.- 4.7 Netzwerke.- 5 Kompensation vs. Prävention.- 5.1 Einführung.- 5.2 Versicherung.- 5.3 Sicherheit und Recht.- 5.4 Sicherheit durch Institutionen.- 5.5 Silver Bullet oder Projekt?.- 5.6 Sicher oder Unsicher?.- 6 Motivation, Vertrauen, Lernen.- 6.1 Einführung.- 6.2 Unsicherheit und Motivation.- 6.3 Unsicherheit und Vertrauen.- 6.4 Unsicherheit und Lernen.- 6.5 Paradoxe Befunde.- 7 Kulturelle Selbstbeschreibungen.- 7.1 Einführung.- 7.2 Risiko und Gefahr.- 7.3 Selbstbeschreibungen.- 7.4 Kultur.- 7.5 Komplementäre Selbstbeschreibungen.- 7.6 Zwischen Aufbruch und Fatalismus.- 8 Schluss.


Dr. Christian Büscher promovierte bei Prof. Dr. Klaus Peter Japp am Lehrstuhl für "Politische Kommunikation und Risikosoziologie" der Universität Bielefeld und bei Prof. Dr. Rudi Schmiede am Graduiertenkolleg "Technisierung und Gesellschaft" an der TU Darmstadt. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Technikfolgenabschätzung und Systemanalyse (ITAS) am Forschungszentrum Karlsruhe.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.