Max Bense/Daten und Streuungen
Buch, Deutsch, 308 Seiten, Gewicht: 747 g
Reihe: Kaleidoskopien
ISBN: 978-3-03734-317-3
Verlag: diaphanes
Dass die Geschichte des Computers nach dem II. Weltkrieg ohne ihre deutschen Schauplätze und Akteure nicht geschrieben werden kann, ist lange schon bekannt. Weitgehend in Vergessenheit geraten ist hingegen, dass einer der frühesten Ansätze, das neue technische Niveau in Beziehung auf Wissenschaften und Künste zu denken, in den fünfziger und sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts von dem Philosophen und Kunsttheoretiker Max Bense an der Technischen Hochschule Stuttgart ausgearbeitet wurde. Dieser ›hotspot‹ technischen Denkens wird in Form eines kommentierten Materialienbandes wieder vor Augen gerückt, der mit dem Auftauchen der Frage nach der Technik in Benses Schriften kurz vor dem Ende des II. Weltkrieges beginnt, sich dann ausführlich dem regionalen und internationalen Beziehungsgeflecht widmet, das seine Forschung und Lehre als Professor für Wissenschaftstheorie an der TH Stuttgart prägte, um schließlich den Streuungen der Stuttgarter Informationsästhetik in den ersten Computerkunstausstellungen Ende der sechziger Jahre nachzugehen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
10 | - | 17 | »Ab morgen Philosophie« – Begegnung in Jena | (Elisabeth Walther) |
18 | - | 31 | »Der geistige Mensch und die Technik« | (Christoph Hoffmann, Hans-Christian von Herrmann) |
32 | - | 43 | Der geistige Mensch und die Technik [1946] | (Max Bense) |
44 | - | 48 | Metatechnik | (Hans-Christian von Herrmann) |
50 | - | 61 | Kybernetik oder die Metatechnik einer Maschine [1951] | (Max Bense) |
62 | - | 73 | Philosoph in technischer Zeit – Stuttgarter Engagement | (Elisabeth Walther) |
76 | - | 83 | Informationsästhetik | (Hans-Christian von Herrmann) |
84 | - | 90 | Kunst in künstlicher Welt [1956] | (Max Bense) |
92 | - | 95 | Texte und Zeichen als Information | (Max Bense) |
96 | - | 101 | Henri Michaux zum 60. Geburtstag am 28. Mai 1959 [1959] | (Max Bense) |
102 | - | 105 | Henri Michaux – geplanter Zufall | (Elisabeth Walther) |
106 | - | 114 | Textästhetik [1960] | (Max Bense) |
118 | - | 129 | Eine Maschine und ihr Betrieb | (Christoph Hoffmann) |
130 | - | 140 | Maschinensprache – Nachrichten aus der »Galeere« | (Rul Gunzenhäuser, Walter Knödel, Elisabeth Walther) |
142 | - | 151 | Turing-Maschinen, Schalt-Algebra und Rechenautomaten [1964] | (Walter Knödel) |
154 | - | 163 | Programmierung des Schönen | (Hans-Christian von Herrmann) |
164 | - | 169 | Stochastische Texte [1959] | (Theo Lutz) |
170 | - | 183 | Zur Synthese von Texten mit Hilfe programmgesteuerter Ziffernrechenanlagen [1963] | (Rul Gunzenhäuser) |
184 | - | 199 | rot 19: Georg Nees, Computer-Grafik, Max Bense, Projekte generativer Ästhetik [1965] | (Max Bense, Georg Nees) |
200 | - | 207 | Human or Machine | (A. Michael Noll) |
208 | - | 213 | Ästhetik und Programmierung [1966] | (Max Bense) |
214 | - | 219 | Über die Verwendung von Rechenanlagen in der Kunst [1967] | (Abraham Moles) |
220 | - | 225 | Teamwork zwischen Künstler und Computer [1967] | (Frieder Nake) |
228 | - | 243 | Vom Auftauchen des Computers in der Kunst | (Barbara Büscher) |
244 | - | 271 | Cybernetic Serendipity – London 1968 | |
246 | - | 254 | Introduction [1968] | (Jasia Reichardt) |
255 | - | 258 | Cybernetic Serendipity – The Computer and the Arts [1968] | (Michael Blee) |
259 | - | 264 | Cybernetics, Art and Ideas [1971] | (Jasia Reichardt) |
265 | - | 271 | Automata in History [1969] | (Gustav Metzger) |
272 | - | 298 | Tendencije 4 – Zagreb 1968/69 | |
274 | - | 281 | Computers and Visual Research [1970] | (Boris Kelemen) |
282 | - | 284 | Programme-Information PI-7 [1968] | |
282 | - | 284 | Programme-Information PI-7 [1968] | |
285 | - | 287 | »Computers and Visual Research« – Decision of the Competition Jury [1968] | |
288 | - | 290 | The Situation of NT [1968] | (Matko Mestrovic) |
291 | - | 294 | Neue Tendenzen [1964] | (Matko Mestrovic) |
295 | - | 297 | Qu’est-ce que la Nouvelle Tendance? [1964] | (Karl Gerstner) |
298 | Zagreb Manifesto [1969] | (Jonathan Benthall, Gordon Hyde, Gustav Metzger) |