Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 365 g
Reihe: Internationales Handbuch der Berufsbildung
ISBN: 978-3-8474-2880-0
Verlag: Barbara Budrich
Die Länderstudie Japan bietet einen umfassenden Überblick und detaillierte Einblicke in das japanische System von Bildung, Berufsbildung und Arbeitsmarkt. Typische Charakteristika der Qualifizierung in Japan werden vorgestellt und mit vielen Beispielen illustriert. Japan stellt für die vergleichende Forschung zur beruflichen Bildung einen besonders interessanten Gegenstand dar, da die Mechanismen der Organisation der Qualifizierung erheblich von europäischen Konzepten abweichen. Beispiele hierfür sind die hervorgehobene Orientierung am betrieblichen Lernen nach Abschluss der Laufbahn im schulischen Bildungssystem und die geringe Bedeutung von geordneten Berufen im Gegensatz zu betrieblichen Karrieren. Auch der Wandel der japanischen Wirtschaft und Gesellschaft und die Auswirkungen für die Berufsbildung werden in der Länderstudie dargestellt.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Tabellen- und Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Grunddaten
Einleitung und Zusammenfassung
1 Landesspezifischer Kontext
1.1 Soziale und kulturelle Rahmenbedingungen
1.2 Politische und rechtliche Rahmenbedingungen
1.3 Ökonomische Rahmenbedingungen
2 Typische Berufsbildungsverläufe oder Ausbildungsgänge
2.1 Hiroshi: Der japanische Bildungstraum wird wahr
2.2 Ajumo: Bildungskarriere zwischen Tradition und Moderne
2.3 Taihei: Sackgasse vorprogrammiert
3 Übersicht über das Bildungswesen
Grunddaten Bildungswesen
3.1 Historischer Ursprung und Status quo
3.2 Steuerung und Differenzierung
3.2.1 Rechtliche Standardisierung der Berufsbildung und Qualifizierung in Schule und Betrieb
3.2.2 Finanzierung der Berufsbildung
3.3 Struktur
3.4 Kurze Charakterisierung der verschiedenen Bildungsbereiche
3.4.1 Vorschulerziehung/Elementarbereich (Pre-School Education)
3.4.2 Primarbereich (Elementary School Education)
3.4.3 Sekundarbereich (Lower Secondary School Education)
3.4.4 Höherer Sekundarbereich (Upper Secondary School Education)
3.4.5 Tertiärbereich (Higher Education)
3.4.6 Weiterbildung (Adult and Continuing Education)
4 Berufliche Aus- und Weiterbildung
4.1 Entwicklung und Stellenwert der beruflichen Bildung
4.2 Struktur der Berufsbildung und Angebote
4.3 Überblick über Angebotsformen und ihnen zugeordnete Ausbildungsgänge
4.3.1 Handwerkerausbildung
4.3.2 Lehrlingsausbildung (Apprenticeship Training Scheme)
4.3.3 Hochschulen und formal-staatlich-tertiäre „Berufsbildung“
4.3.4 Weiterentwicklungen im tertiären Hochschulbereich Japans: Tendenzen zur Durchlässigkeit und Vorwärts-Rückwärts-Integration zwischen „beruflicher“ und hochschulischer Bildung
4.4 Betriebliche Berufsbildung
4.5 Öffentliche Berufsbildung im Zuständigkeitsbereich des MHLW
5 Wichtige Rahmenbedingungen und Bestimmungsfaktoren beruflicher Bildung
5.1 Ausbildung des Berufsbildungspersonals
5.1.1 Lizenzsystem für das Berufsbildungspersonal in Einrichtungen, die im Zuständigkeitsbereich des MEXT stehen
5.1.2 Lizenzsystem für das Berufsbildungspersonal, das in Einrichtungen im Zuständigkeitsbereich des MHLW tätig ist
5.2 Berufsbildungsforschung
5.2.1 The Japan Institute for Labour Policy and Training
5.2.2 Institute of Research and Development an der Polytechnic University (PTU)
5.3 Verfahren zur Qualitätssicherung von beruflicher Bildung
5.3.1 Ein Instrument zur Verbesserung der Berufsbildungsqualität: JAVADA
5.3.2 Vocational Ability Evaluation Tests
5.4 Internationale Mobilität
Literaturverzeichnis
Weiterführende Informationen
Rechtsgrundlagen, Ausbildungsordnung, curriculare Materialien
Anschriften
Internetadressen
Organigramm Bildungswesen (Allgemeine und berufliche Bildung, eingeschlossen die hochschulische Bildung)
Register
Autorin und Autoren
Abstract