Bundesinstitut für Berufsbildung / Vollmer / Frohnenberg | Das Fortbildungsprofil „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung – Potenziale, Chancen und Perspektiven“ | Buch | 978-3-8474-2903-6 | www.sack.de

Buch, Deutsch, Band 238, 94 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 373 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

Bundesinstitut für Berufsbildung / Vollmer / Frohnenberg

Das Fortbildungsprofil „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung – Potenziale, Chancen und Perspektiven“

Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Untersuchung und Empfehlungen für Good governance
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2903-6
Verlag: Barbara Budrich

Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Untersuchung und Empfehlungen für Good governance

Buch, Deutsch, Band 238, 94 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 373 g

Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere

ISBN: 978-3-8474-2903-6
Verlag: Barbara Budrich


Die Qualifizierung und Professionalisierung des Berufsbildungspersonals stellen für qualitäts- und inklusionsorientierte Berufliche Bildung behinderter Menschen eine entscheidende Stellschraube dar. Mit der Fortbildungsordnung „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ liegt ein entsprechendes personenzentriertes, kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil vor, das nach übereinstimmenden Einschätzungen den vielfältigen Anforderungen in der Praxis entspricht. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier stellt Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zur Umsetzung und Akzeptanz des Ordnungsmittels und aus diesen Ergebnissen abgeleitete Empfehlungen vor. Die Empfehlungen skizzieren die Potenziale und Chancen des Fortbildungsprofils und präsentieren den Stakeholdern in Politik und Praxis Ansatzpunkte, deren Wirksamkeit zu entfalten und entsprechende Hemmnisse abzubauen.

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Zielgruppe


Researchers and practitioners of educational science

Weitere Infos & Material


Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung und Thematische Hinführung
Ausgangslage – Projektanliegen –
Zielstellung des Wissenschaftlichen Diskussionspapieres
2 Problemhorizont des Untersuchungsgegenstandes, methodische
Herausforderungen und Limitierungen
2 1 Quantitative Dimension des Prüfungsgeschehens und
Fokusgruppe zuständige prüfende Stellen
2 2 Fokusgruppe Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen
2 3 Die Prüfungspraxis: Rahmenbedingungen und Akteure
3 Ausgewählte Projektergebnisse
3 1 Die Prüfungspraxis: Erfahrungen, Einschätzungen und
Problemlagen der zuständigen prüfenden Stellen
3 2 Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektive
von Leitungsverantwortlichen in WfbM
3 3 Geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung:

Profile, Erfahrungen, Einschätzungen
3 4 Das Fachgespräch mit relevanten Verantwortlichen und Stakeholdern
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang I: GFABPrV und Artikel 78 Änderung der Arbeits- und
Berufsförderungsfortbildungsprüfungsverordnung
Anhang Ia: GFABPrV
Anhang Ib: Artikel 78 Änderung der Arbeits- und
Berufsförderungsfortbildungsprüfungsverordnung
Anhang II: BMAS-Verordnung über die Bestimmung der zuständigen Stelle
Anhang III: Fragebogen-GFAB-Absolventinnen und -Absolventen
Anhang IV: BIBB-HA-Empfehlungen 128 und 159
Anhang IVa: BIBB-HA-Empfehlung 128
Anhang IVb: BIBB-HA-Empfehlung 159
Anhang V: WVO § 9
Autoreninformation
Abstract


Kirsten Vollmer, M.A.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB),
Abteilung 2 / Stabstelle Berufliche Bildung behinderter Menschen
Kontakt: vollmer@bibb.de



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