Buch, Deutsch, Band 238, 94 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 373 g
Das Fortbildungsprofil „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung – Potenziale, Chancen und Perspektiven“
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-8474-2903-6
Verlag: Barbara Budrich
Ausgewählte Ergebnisse einer explorativen Untersuchung und Empfehlungen für Good governance
Buch, Deutsch, Band 238, 94 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 373 g
Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
ISBN: 978-3-8474-2903-6
Verlag: Barbara Budrich
Die Qualifizierung und Professionalisierung des Berufsbildungspersonals stellen für qualitäts- und inklusionsorientierte Berufliche Bildung behinderter Menschen eine entscheidende Stellschraube dar. Mit der Fortbildungsordnung „Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung“ liegt ein entsprechendes personenzentriertes, kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil vor, das nach übereinstimmenden Einschätzungen den vielfältigen Anforderungen in der Praxis entspricht. Dieses Wissenschaftliche Diskussionspapier stellt Ergebnisse einer explorativen Untersuchung zur Umsetzung und Akzeptanz des Ordnungsmittels und aus diesen Ergebnissen abgeleitete Empfehlungen vor. Die Empfehlungen skizzieren die Potenziale und Chancen des Fortbildungsprofils und präsentieren den Stakeholdern in Politik und Praxis Ansatzpunkte, deren Wirksamkeit zu entfalten und entsprechende Hemmnisse abzubauen.
Zielgruppe
Researchers and practitioners of educational science
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Abkürzungsverzeichnis
1 Einführung und Thematische Hinführung
Ausgangslage – Projektanliegen –
Zielstellung des Wissenschaftlichen Diskussionspapieres
2 Problemhorizont des Untersuchungsgegenstandes, methodische
Herausforderungen und Limitierungen
2 1 Quantitative Dimension des Prüfungsgeschehens und
Fokusgruppe zuständige prüfende Stellen
2 2 Fokusgruppe Prüfungsabsolventinnen und Prüfungsabsolventen
2 3 Die Prüfungspraxis: Rahmenbedingungen und Akteure
3 Ausgewählte Projektergebnisse
3 1 Die Prüfungspraxis: Erfahrungen, Einschätzungen und
Problemlagen der zuständigen prüfenden Stellen
3 2 Erfahrungen, Einschätzungen und Perspektive
von Leitungsverantwortlichen in WfbM
3 3 Geprüfte Fachkräfte zur Arbeits- und Berufsförderung:
Profile, Erfahrungen, Einschätzungen
3 4 Das Fachgespräch mit relevanten Verantwortlichen und Stakeholdern
4 Schlussfolgerungen und Empfehlungen
Literaturverzeichnis
Anhang
Anhang I: GFABPrV und Artikel 78 Änderung der Arbeits- und
Berufsförderungsfortbildungsprüfungsverordnung
Anhang Ia: GFABPrV
Anhang Ib: Artikel 78 Änderung der Arbeits- und
Berufsförderungsfortbildungsprüfungsverordnung
Anhang II: BMAS-Verordnung über die Bestimmung der zuständigen Stelle
Anhang III: Fragebogen-GFAB-Absolventinnen und -Absolventen
Anhang IV: BIBB-HA-Empfehlungen 128 und 159
Anhang IVa: BIBB-HA-Empfehlung 128
Anhang IVb: BIBB-HA-Empfehlung 159
Anhang V: WVO § 9
Autoreninformation
Abstract