Burgheim | Didaktik der Krisenpädagogik | Buch | 978-3-8322-0138-8 | www.sack.de

Buch, Deutsch, 380 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g

Reihe: Berichte aus der Pädagogik

Burgheim

Didaktik der Krisenpädagogik

Lehren und Helfen als Bildungskunst
2. erweiterte und überarbeitete Auflage 2002
ISBN: 978-3-8322-0138-8
Verlag: Shaker

Lehren und Helfen als Bildungskunst

Buch, Deutsch, 380 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 570 g

Reihe: Berichte aus der Pädagogik

ISBN: 978-3-8322-0138-8
Verlag: Shaker


Die Lehre von der Organisation von Lehr-Lernprozessen umfasst nicht nur Grundkenntnisse der allgemeinen Didaktik. Sie differenziert sich aus in viele Fach-Didaktiken. Zu Recht, denn verschiedene Lernsituationen und Lernanlässe bedürfen unterschiedlicher curricularer Konzepte. Für Lehr-Lernprozesse mit Menschen in Krisen bedarf es besonderer Überlegungen der Krisenpädagogik mit einer eigenen Didaktik. Die subjektive Betroffenheit, die offenen Wunden und die noch ungeklärte Situation brauchen Konzepte, in denen der Einzelne in seinem Leiden wahrgenommen, in der Gemeinsamkeit der Gruppe Stützung, Suchbewegungen erfahren und zu einem neuen Leben gelangen kann. Leidenszeiten sind Herausforderungen an den leidenden Menschen, an Selbsthilfegruppen und an den pädagogischen Leiter wie auch an die Hilfesysteme. Die Organisation und Gestaltung derartiger Lernprozesse ist ein Kunstwerk.

Über 30 Jahre Erfahrung in der Gestaltung von Krisen-Lehr-Lernprozessen fließen in dieses Buch ein. Eine Fülle von Möglichkeiten werden aufgezeigt, um Krisen-Lernprozesse zu gestalten, sei es in Selbsthilfegruppen oder für Seminarangebote. Diese werden abgeleitet von didaktischen Modellen und vom künstlerischen Prozess selbst. Die vielfältigen Anregungen werden zu einer Fundgrube und sind für grundsätzliche didaktische Überlegungen wertvoll. Ein lebendiges Lernen an Lebenssituationen ist für die gestaltenden Sozialpädagogen, Lehrer und Erwachsenenbildner bedeutsam, um sich auf solche Gestaltungsprozesse einlassen zu können. Ein Krisenlernprozess wird als Lehrerzählung exemplarisch vorgestellt und curricular ausgewertet. Sieben Künste des Lehrens fassen die didaktischen Überlegungen verdichtend zusammen.

Burgheim Didaktik der Krisenpädagogik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.