Burkhardt / Nerlich | Tropical Truth(s) | E-Book | www.sack.de
E-Book

E-Book, Englisch, 433 Seiten, Gewicht: 10 g

Burkhardt / Nerlich Tropical Truth(s)

The Epistemology of Metaphor and other Tropes
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-11-023021-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

The Epistemology of Metaphor and other Tropes

E-Book, Englisch, 433 Seiten, Gewicht: 10 g

ISBN: 978-3-11-023021-5
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Tropen sind nicht nur rhetorische Mittel, die in der Dichtung und in der öffentlichen Rede als kreative und/oder persuasive Sprachmittel Verwendung finden. Sie sind auch ein kognitives Instrumentarium, mit dessen Hilfe sich die Menschen die Welt verständlich machen und durch das sich ihr Weltverständnis ausdrückt. Indem sie unserer Weltwahrnehmung und auch schon unserem alltäglichen Sprechen zugrunde liegen, muss - spätestens seit Nietzsches grundsätzlicher Wahrheitsskepsis angesichts der Ubiquität des sog. „übertragenen Sprachgebrauchs“ - die Frage nach der Möglichkeit der Wahrheit Tropen enthaltender Sätze gestellt werden. - 18 Beiträge von Linguisten, Philosophen, Psychologen und Literaturwissenschaftlern sind im vorliegenden Band versammelt. Ihre 21 Autoren versuchen, Metapher, Metonymie, Synekdoche, Ironie, Euphemismus, Antonomasie und Hyperbel aus ihrer jeweiligen fachlichen bzw. paradigmatischen Sicht zu bestimmen, vor allem aber gehen sie den Fragen nach, ob und inwieweit die genannten Tropen enthaltende Äußerungen auf den Ausdruck von Wahrheit (oder Falschheit) überhaupt Anspruch erheben können.

Burkhardt / Nerlich Tropical Truth(s) jetzt bestellen!

Zielgruppe


Germanisten, Anglisten, Romanisten, Literaturwissenschaftler, Spr

Weitere Infos & Material


1;Contents;5
2;Introduction;7
3;1. Metaphor, Simile and Truth;27
3.1;Metaphor, empiricism and truth: A fresh look at seventeenth-century theories of figurative language;29
3.2;Metaphor and truth in Rationalism and Romanticism;57
3.3;Persuasion: between trope and truth;79
3.4;Metaphor and its unparalleled meaning and truth;91
3.5;Truth, metaphor and counterfactual meaning;129
3.6;‘Metaphorical’ truth conditions, context, and discourse;143
3.7;Metaphorical modes of perception and scanning. A comparative study of Japanese and English;163
3.8;Natural Language Processing: Minds, brains, and programmes;183
3.9;Pear-shaped and pint-sized: Comparative compounds, similes and truth;219
3.10;“Money is ruthlessly finding its own level”: Metaphor and metonymy in verb semantics;233
4;2. Metonymy, Synecdoche and Truth;249
4.1;Between poetry and economy Metonymy as a semantic principle;251
4.2;Metonymy in conceptualization, communication, language, and truth;277
4.3;Synecdoche: A trope, a whole trope, and nothing but a trope?;303
5;3. Other Tropes and Truth;327
5.1;Eironeia urbana;329
5.2;Irony, analogy and truth;345
5.3;Euphemism and truth;361
5.4;Princess Antonomasia and the Truth: Two Types of Metonymic Relations;379
5.5;“Mummy, I love you like a thousand ladybirds”: Reflections on the emergence of hyperbolic effects and the truth of hyperboles;389


Armin Burkhardt, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Brigitte Nerlich, Universität Nottingham; UK.

Armin Burkhardt, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Brigitte Nerlich, Universität Nottingham; UK.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.